Künstliche Intelligenz in den Medien

Automatisierung in den Medien durch Chatbots, Roboterjournalismus und Künstliche Intelligenz werden in verschiedenen Forschungsprojekten bearbeitet. Der Einsatzbereich von Künstlicher Intelligenz bei medialen Anwendungen erstreckt sich hierbei auf die gesamte journalistische Wertschöpfungskette: von Recherche und Verifikation über Produktion, Distribution, Marketing und Community Management. In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg forschen wir zum Beispiel an ethischen Standards für Roboterjournalismus und in Design-Thinking-Workshops mit Medienunternehmen entwickeln wir neue Use Cases.

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Markus Kaiser Markus Kaiser
Prof.

KI in der Organisations- und Unternehmenskommunikation

Künstliche Intelligenz (KI) wird oft als Basisinnovation diskutiert, die Wirtschaft und Gesellschaft radikal verändert und weiter verändern wird. Konsequenterweise werden sich auch Berufsbilder und Tätigkeitsbeschreibungen transformieren, was auch auf Rollen und Kompetenzbereiche in und für die Unternehmenskommunikation zutreffen wird. Die Forschung zu AI in Corporate Communication umfasst nicht nur Social und Organisational Listening oder Newsroom-Konzepte, sondern auch die Veränderung des Wettbewerbs in Kommunikationsarenen und die Implikationen auf Interne Kommunikation, Public Affairs und Marketing. Eine Einordnung von Trends und die Veränderung von Rollen und Aufgaben finden Sie in der Publikation Künstliche Intelligenz als Treiber der Veränderung in der Unternehmenskommunikation 4.0?.

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Volker Markus Banholzer Volker Markus Banholzer
Prof.

Machine Learning und Simulationen bei Computational Physics

In der praktischen Anwendung von Methoden aus dem Bereich KI und Machine Learning sind Trainingsdaten oft nicht hinreichend verfügbar. Die Forschungsgruppe Computational Physics for Life Science (CP4LS) kombinieren die Vorteile numerischer Simulationen mit KI, indem wir in der Simulation große Mengen Trainingsdaten mit hoher Variabilität erzeugen können. Beispielsweise nutzen wir diese Synergie in Methoden des Reinforcement Learnings, um effiziente Strategien zur Kontrolle von Herzrhythmusstörungen zu entwickeln. Mehr Informationen finden Sie hier.

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Thomas Lilienkamp Thomas Lilienkamp
Prof. Dr. rer. nat., Dipl.-Phys.

Maschine Learning in Retail

Durch steigende Datenmengen im Bereich Retail ist der Einsatz von Machine Learning zunehmend herausfordernd – Klassifikationsverfahren, welche Millionen von möglichen Klassen verarbeiten können, sind selten und gefragter denn je. In Zusammenarbeit mit der GfK GmbH werden state-of-the-art-Algorithmen auf deren Tauglichkeit überprüft und auf die speziellen Daten aus dem Bereich Retail kalibriert, um optimale Ergebnisse zu erhalten.

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Benedikt Mangold Benedikt Mangold
Prof. Dr.

Zentrum für Künstliche Intelligenz (KIZ)

An der Technischen Hochschule Nürnberg wird fächerübergreifend an Künstlicher Intelligenz geforscht. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind dazu im Zentrum für Künstliche Intelligenz (KIZ) zusammengeschlossen.