Doktorandin Johanna Gleichauf hängt die Sensorbox mit unterschiedlichen Kameras zur kontaktlosen Überwachung in den Inkubator. Bild: Karin Gleichauf
Doktorandin Johanna Gleichauf hängt die von ihr entwickelte Sensorbox in den Inkubator. Damit können Neugeborene kontaktlos überwacht werden. Bild: Karin Gleichauf

Weil Ingenieur*innen...

... eine nachhaltige Zukunft  mitgestalten          

… die Mobilitätswende vorantreiben         

… das Leben schützen

… die Lebensqualität erhöhen

… Abschirmungen gegen Cyberattacken entwickeln

… die Kommunikation neu erfinden

 

Mit unseren spannenden Experimenten und Projekten kannst Du schon jetzt erleben, wie kreativ der Ingenieurberuf sein kann.  Probier es einfach aus.

Bei uns wirst Du Ingenieur*in für

Wurdest du heute schon von deinem Smartphone oder einem Funkwecker geweckt? Hörst du auch immer das Piepsen der Einparkhilfe in eurem Auto? Freust du dich auch, wenn sich für dich vollbepackt die Tür im Supermarkt automatisch öffnet, hast du heute schon am Computer gespielt und schaltet dein Sprachassistent Zuhause für dich abends das Licht aus oder spielt dir zum Einschlafen dein Lieblingslied vor?

Du siehst, von früh bis abends begleitet dich die Elektrotechnik und Informationstechnik durch dein tägliches Leben, häufig sogar ohne, dass du es merkst. Aber auch im Bereich der Gewinnung und Speicherung elektrischer Energie, bei der Ortung von vermissten Personen und bei der Hilfe für Alte und Kranke spielen elektronische Geräte und Robotersysteme eine wichtige Rolle. Wenn du technisch interessiert bist und die Zukunft aktiv mitgestalten oder anderen helfen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig.

Interessierst du dich für moderne Produkte und Technologien, wie Robotik, Umwelt- bzw. Energietechnik, Unterhaltungselektronik, Lichttechnik oder E-Mobilität? 

Im Studiengang Mechatronik/Feinwerktechnik lernst Du durch die geschickte Kombination von präziser Feinmechanik, Elektrotechnik und Informationstechnik, wie du innovative Produkte entwickelst und zur Lösung der aktuellen Probleme beiträgst.

Du interessierst dich für Technik und Naturwissenschaften und möchtest dies mit einer, den Menschen zugewandten, sinnstiftenden und im weiteren Sinne helfenden, leidmindernden Tätigkeit verbinden?

Du möchtest vielleicht einmal an bahnbrechende Medizinprodukten, wie z.B. dem Cochlea-Implantat, nervensignalgesteuerten Prothesen, Roboter- und Virtual-Reality-unterstützen Operationsmethoden, neuen bildgebenden CT und MRT-Verfahren, innovativen Wearables und Apps zur körpernahen Messung von Vitalparametern oder Hacking/Angriff-abgesicherten Kliniknetzwerken mitwirken?

Dann könnte dieser Studiengang für Dich der richtige sein!

Kannst du dich nicht zwischen Technik und Design entscheiden und möchtest beides machen?

Du spielst gerne Spiele auf deinem Smartphone, Tablet oder Computer und würdest gerne selbst welche erstellen? Hast du schon einmal mit Siri, Alexa oder Google gesprochen und möchtest das besser machen? Oder tauchst du einfach nur gerne in deine eigene Welt ab und träumst davon diese virtuell umzusetzen? Genau damit und mit noch viel mehr beschäftigen wir uns im Studiengang Media Engineering. 

Liebst du es  kreativ zu sein und möchtest deine Idee nicht nur designen, sondern auch technisch selbst umsetzen? Dann bist du bei uns richtig!