Hier im Labor für Verkehrswesen betreiben wir zumeist eigenfinanzierte Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Mobilitätsforschung. Interessierte Behörden und Unternehmen können sich hier jederzeit gerne an uns wenden. Den Ausgangspunkt für spätere Projekte bilden oft Machbarkeitsstudien im Umfeld der Examensarbeiten der Studierenden.

 

Im Urban Lab an unserer Außenstelle am Nuernberg Campus of Technology (NCT) wird im Rahmen der Intelligenten Verkehrsplanung überwiegend erforscht, wie die VR-Technologie für den Fußgänger- und Radverkehr genutzt werden kann.

Projekte und Forschung im Urban Lab am NCT

Projekte

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Forschung

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Veröffentlichungen

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Studentische Forschung

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Schwerpunkte unserer Forschungsarbeit liegen derzeit auf den Gebieten:

•    Virtual Reality als Instrument der Radverkehrsplanung

•    Methodiken zur Erhebung und Auswertung von Radverkehrsdaten

•    Widerstandsparametrisierung im nicht motorisierten Verkehr

•    Untersuchung der Routenwahl im nicht motorisierten Verkehr

•    Wechselwirkungen zwischen Verkehr und Siedlungsstruktur

•    Auswirkungen der E-Mobilität und des Autonomen Fahrens auf den Verkehrsfluss

•    Parkraumanalyse (P&R-Ride, B&R-Ride) in der Stadt Nürnberg

•    Widerstandsbewertungen von Rad- und Fußgängern an Knotenpunkten

•    Alternative Tarifstrukturen im ÖPNV