Förder- und Absolventenverein des Fachbereichs Bauingenieurwesen

Wir sind ein anerkannt gemeinnütziger, eingetragener Förderverein, der die Fakultät  Bauingenieurwesen der Hochschule Nürnberg und seine Studenten unterstützt. Gegründet wurde der Absolventen- und Förderverein der Fakultät Bauingenieurwesen (FBI) von den Studierenden und Mitarbeitern, die an der 7. Deutschen Betonkanuregatta teilgenommen hatten. Der Verein wurde am 25. Juli 1998 ins Lebengerufen.

Wir wollen die Unterstützung der Fakultät Bauingenieurwesen bei der Bewältigung seines Bildungsauftrags und die Organisation und Koordination von Geld- und Sachspenden für die Fakultät sowie die Kontaktpflege zu Absolventen, Bauindustrie und Freunden außerhalb der Hochschule.

Der Verein nutzt die ihm zur Verfügung gestellten Mittel, um die Fakultät zu unterstützen. Besonderen Wert legen wir auf die Kontakthaltung zu unseren Absolventen. Er organisiert Vortragsveranstaltungen und Exkursionen und ermöglicht somit den Technologietransfer zwischen Hochschule und Industrie.

Alle Studierenden und Mitglieder profitieren von den Leistungen des Vereins, wie z. B. kostenlose oder vergünstigte Teilnahme an Vortragsveranstaltungen, Teilnahme an Exkursionen, Kontaktaufnahme mit Firmen, Büros und Behörden, persönlicher Kontakt zu Hochschulangehörigen sowie der Verbundenheit mit der Fakultät weit über Studium und Lehre hinaus.

Somit werden in Zukunft Erfahrungen älterer Mitglieder, die sie in ihrer Berufspraxis erlangt haben, an die Studierenden weitergeben. Damit leisten sie einen erheblichen Beitrag am Technologietransfer, der die Ausbildung an unserer Hochschule so wertvoll macht.

Wenn Sie uns unterstützen oder beitreten wollen, sollten Sie uns sofort kontaktieren.

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Fakultät Bauingenieurwesen/ Förderverein
Kesslerplatz 12
90489 Nürnberg

Berufsmesse Kontaktmesse Förderverein BI Fakultät Bauingenieurwesen
Berufsmesse Kontaktmesse Förderverein BI Fakultät Bauingenieurwesen

BI-Messe