Prof. Frank Lattke im Kino

7 Kapellen

Film: 7 Kapellen (DE 2023, 87 Minuten, Regie: Orla Connolly & Jens Weberr)

Am 21. März zeigte das KLICK Kino in Berlin einen Dokumentarfilm über sieben Kapellen, die von sieben Architekten im Auftrag der Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung entlang der Radwege im schwäbischen Donautal geplant und gebaut wurden.

Teilnehmende Architekten waren: Frank Lattke, Staab Architekten, Alen Jasarevic, Christoph Mäckler, Hans Engel, Wilhelm Huber und John Pawso.

Für den Film haben sich die Regisseure Jens Weber und Orla Connolly mit dem Komponisten Wolfram Oettl zusammengetan.

Gast: Hille Bekic, Architektin, Mitglied im Vorstand der Architektenkammer Berlin

„Architektur im Film“ wendet sich an ein architekturinteressiertes und filmaffines Publikum. Das Medium Film vermittelt auf anschauliche Weise Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau sowie die Personen und Persönlichkeiten dahinter. Die Filmabende gewähren einen Einblick in den jeweiligen Berufsstand und durch Gastbeiträge sowie Podiumsdiskussionen bietet sich darüber hinaus die Gelegenheit, mit den Protagonisten im Anschluss an den jeweiligen Film ins Gespräch zu kommen. Seien Sie dabei!

Zum "Tag der Architektur" und im Rahmen der "Architekturdialoge International" sind  Beiträge von und mit Mitgliedern der Architektenkammer im Filmprogramm. Die Architektenkammer Berlin leistet damit einen Beitrag, die Baukultur und den Berufsstand in der Öffentlichkeit zu bewerben und zu fördern.

Quelle: https://www.ak-berlin.de/nc/baukultur/veranstaltungen/fafa71712a2526c806d20ceeac86955f-2.html

jeweils 19:00 Uhr

Leseempfehlung zur Vortragsreihe.

Vortrag Katja Diehl

18. Juni 2024

Vortrag Karoline Meyer

4. Juni 2024

Vortrag Ursula Baus

28. Mai 2024

Vortrag Florian Hertweck

14. Mai 2024

Vortrag Andreas Müsseler

16. April 2024

Vortrag Sabine Tastel

3. April 2024

Ausschreibung W 2 Professur für Material und Konstruktion

Das Lehrgebiet “Material und Konstruktion” stellt ein Kernfach im Architekturstudium unserer Fakultät dar, da das Wissen um Materialien, ihre Eigenschaften und Bauweisen, ihre Gewinnung und ihre Herstellungsprozesse sowie ihre Wertschöpfung und ihren Stellenwert in der Kreislaufwirtschaft eine wesentliche Grundlage des architektonischen Schaffens ist.

Zum kompletten Stellenangebot

BA-Eignungsfeststellungsverfahren

Die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn Architektur Bachelor im Wintersemester 2024/2025 ist vom 1. Juni 2024 bis 15. Juni 2024. Sie können sich in dieser Zeit für den Studiengang bewerben. Ab dem 9. Juni 2024 erhalten Sie Online eine Aufgabe, die Sie bearbeiten und deren Ergebnis Sie bis zum 15. Juni elektronisch abgeben müssen.

Das Eignungsfeststellungsgespräche findet am 17. und 18. Juli 2024 in der Fakultät in Präsenz statt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Einladung zur Veranstaltung: Über Unvollkommenheit

Das Fehlende, Überformte und Ruinöse stand im Fokus eines Theorieseminars im Sommersemester 2023.
Die Schweppermannsburg bei Amberg war Ausgangspunkt zu Betrachtungen über den Umgang mit Brüchen und Fehlstellen in der Architektur.
Ein Abend mit Arbeiten von Maximilian Kolb, Lukas Hegendörfer, Markus Kuchlbauer, Josef Kirchner, Maximilian Kohl, Hannes Neußinger, Yasemin Raab, Nathanael Rings und Mia Weidmann im Luftmuseum Amberg.

Termin: 19.03.2024, 19.00 Uhr

Ort: Luftmuseum Amberg, Eichenforstgäßchen 12, 92224 Amberg

Kursleitung: Prof. Nadja Letzel, Bauen im Bestand

Reflexionen - Alte Brennerei am Schloß Sandizell

Eine Ausstellung von Entwürfen aus dem Masterkurs des Wintersemesters 2023/24 zur Wiedernutzbarmachung eines sehr besonderen Industriedenkmals.

Im Vorfeld des Wasserschlosses Sandizell gelegen, entfacht ein schon lange leer stehender Bau Lust auf Transformation.
Unter spannungsvollen Gewölben und einem voluminösen Dachstuhl entfalten sich sensible Sichtweisen auf das Gebäude und sein Umfeld.
Neue Nutzungen entwickeln sich hier im Kontext von Baugeschichte und Substanzerhalt.

Ort: Sandizell, Marstall am Schloß, Schloßstraße 4, 86529 Schrobenhausen
Zeit: täglich, jeweils 10.00 - 17.00 Uhr
Kurs: Projekt im Master, Bauen im Bestand, Leitung Prof. Nadja Letzel mit Michael Pichler und Valentin Schroers (Modellbau)

LANGWASSER SÜD VIELFALT GROßPARKPLATZ !?

Der Südausgang der U6-Endstation Langwasser Süd ist geprägt von der Dominanz des P+R-Großplatzes. Es fehlen weitere Nutzungen und außer einer Bushaltestelle vermittelt der Ort auch nicht die Atmosphäre einer zeitgemäßen urbanen Mobilitätsdrehscheibe.

Thema des Semesterprojekts im Sommersemester 2023 war für diesen bisher monofunktional geprägten Ort städtebauliche Entwicklungspotentiale, d.h. einen Entwurf mit urbanem Umfeld aufzuzeigen.

Es standen folgende Leitfrage im Mittelpunkt: Welcher Städtebau kann eine Urbanisierung des Ortes unterstützen und wie können hierbei die Stellplätze des P+R-Stellplatzes sinnvoll neu organisiert und durch ein weitergehendes Mobilitätskonzept unterstützt werden, sodass Raum für vielfältige Wohnnutzungen im qualitativ hochwertigen Wohnumfeld, für einen Discounter, sowie für weitere primär erdgeschossige Nutzungen (Gewerbe, gemeinschaftlich, dritte Räume) entsteht?

Ausstellung des Masterstudios vom Sommersemester 2023

Gespräche, Umtrunk, Get-Together
in der Fakultät Architektur, Studio 4.OG, Bahnhofstraße 90, Nürnberg

MA-Eignungsfeststellungsverfahren

Termine für den Studienbeginn des Master-Studiengangs ab dem Winterersemester 2023:

Die Eignungsfeststellungsgespräche finden am Mittwoch, 21. Juni 2023 ab 14:00 Uhr statt, virtuell über Videokonferenz. Wir nutzen hierzu das Tool ZOOM.

Sie werden rechtzeitig über die genau Uhrzeit Ihres Termins informiert. Bitte halten Sie sich bis dahin den Nachmittag frei.

Der Einladung zu den Eignungsgesprächen geht eine Vorprüfung anhand der Mappen voraus. Für die Mappenauswahl ist die Prüfungskommission zuständig.