HTC Vive mit 2 Controllern
Foto: Valentin Viezens

Building Information Modelling (BIM) und Virtual Reality (VR) im Bauwesen

Mit Hilfe von Fördermitteln des Bayerischen Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst sollen Anwendunsszenarien und Arbeitsprozesse zur praktischen Anwendung von BIM und VR im Bauwesen erarbeitet werden. Ziele sind z.B. die virtuelle Begehung von Gebäuden und Baustellen. Für die Durchführung des Projektes wurde eine VR-Brille sowie ein leistungsstarker Rechner angeschafft.

Bericht:
Building Information Modelling (BIM) und Virtual Reality (VR) im Bauwesen

Versuchsstand zur Untersuchung des Knickverhaltens von Kunststoffprofilen
Foto: Valentin Viezens

Versuche zur Stabilität von Stützen und Trägern aus verschiedenen Materialien

Im Zuge eines Projekts der Studentischen Forschungsgruppe wurden Versuche zum Knickverhalten von Kunststoffprofilen durchgeführt. Für die Versuche wurde eine manuelle Handpresse verwendet.

Bericht:
Versuche zur Stabilität von Stützen und Trägern aus verschiedenen Materialien

 

 

Abbildung eines Treppenversatzes
Foto: Valentin Viezens

Vorlesungsbegleitende Versuche im Stahl- und Holzbau

Ein weiteres Projekt der Studentischen Forschungsgruppe hatte die Untersuchung von Versätzen zum Ziel. Hierbei wurden verschiedene Versatzarten wie z.B. Fersenversatz, Doppelter Versatz, Treppenversatz usw. untersucht.

Bericht:
Vorlesungsbegleitende Versuche im Stahl- und Holzbau

Probekörper zur Untersuchung von Schwellendruck im Holzbau
Foto: Valentin Viezens

Festigkeitsuntersuchungen zum Thema Schwellendruck

Zusätzlich zu den Untersuchungen an Versätzen wurden auch Festigkeitsuntersuchungen zum Thema Schwellendruck druchgeführt. Untersucht wurden verschiedene Varianten.

Probekörper aus Bambus
Foto: Valentin Viezens

Verwendung von Bambus im Konstruktiven Ingenieurbau

Ein weiteres Projekt der Studentischen Forschungsgruppe beschäftigte sich mit dem Einsatz von Bambus im konstruktiven Ingenieurbau. Hierfür wurden Zugversuche gefahren. Zudem wurde ein Stück Leimbinder aus einzelnen Bambusteilen zusammengesetzt.