Laborleiter

Labormitarbeiter

Allrad-Rollenprüfstand

Daten Prüfstand:

  • max. Prüfgeschwindigkeit: 200 km/h
  • max. Leistung pro Achse: 200 kW
  • max. Achslast: 2500 kg
  • Radstand: 2100-3000 mm
  • Spur min/max: 520 mm / 2120 mm
  • Durchmesser Rollen: 502 mm
  • Rollenbreite pro Rolle: 650 mm
Heckansicht eines BMW 320d auf dem Rollenprüfstand der TH Nürnberg
Rollenprüfstand der TH Nürnberg
Testfahrzeug BMW 320d auf dem Prüfstand von vorne
Testfahrzeug BMW 320d

Daten Testfahrzeug BMW 320d:

  • Baujahr: 2009
  • Motor / Ventile: R4 / 4
  • Motor Technologie: Common-Rail-Direkteinspritzung; Turbolader mit variabler Einlassgeometrie
  • Hubraum: 1995 cm³
  • Leistung: 130 kW bei 4000 min-1
  • Drehmoment: 350 Nm bei 1750-3000 min-1
  • Getriebe: 6-Gang Automatik
  • Antriebsart: Heckantrieb

Fahrversuch

Fahrversuche auf Testgelände - Slalomfahrt
Fahrversuch auf Testgelände - Slalomfahrt
Eine Slalomfahrt auf einer Teststrecke mit einem Opel Astra
Video Slalomfahrt
Eine Kreisfahrt auf einer Teststrecke mit einem Opel Astra
Video Kreisfahrt

Untersuchung von:

  • Querdynamik
  • Längsdynamik
  • Vertikaldynamik
  • Eigenlenkverhalten

Verbaute Messtechnik:

  • Beschleunigungssensoren
  • Radhubsensoren
  • GPS

Daten Testfahrzeug Opel Astra:

  • Baujahr: 2011
  • Motor: /Ventile: R4 / 4
  • Motor Technologie: Saugmotor mit Multipoint-Einspritzung
  • Hubraum: 1598 cm³
  • Leistung: 85 kW bei 6000 min-1
  • Drehmoment: 155 Nm bei 4000 min-1
  • Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
  • Antriebsart: Frontantrieb
  • Fahrwerk: FlexRide Sicherheitsfahrwerk (CDC-Fahrwerk)
Testfahrzeug Opel Astra
Testfahrzeug Opel Astra