Eine virtuelle Erfahrungsreise durch den grafischen Raum. Bachelorarbeit von Paul Leyendecker und Markus Sauerbeck im Wintersemester 2014/15

Gutes Interaktionsdesign macht Kommunikation mit und Benutzung von technischen Artefakten Menschen angemessen und eröffnet uns neue, erweiterte Wahrnehmungs-, Erfahrungs- und Sinnhorizonte. Interaktionsdesign stellt einen gewichtigen Faktor heutiger wie künftiger Alltagskultur dar.

Ein zunehmender Teil des Lebens spielt sich heute digital ab: das Web, Soziale Netzwerke, Apps und Programme. Es wird digital informiert, eingekauft, gelesen, gesehen und gehört, und das praktisch immer auch – interaktiv.

Interaktionsdesign bezieht sich auf alle möglichen (und unmöglichen) kommunikativen Wechselspiele unter Menschen, zu denen Informationstechnik gebraucht wird.

Die Ausbildung der Fakultät Design der TH Nürnberg trägt dieser Entwicklung verstärkt Rechnung. Im Modul Interaktionsdesign werden Grundlagen, Methoden, Techniken und Anwendungen der Kommunikation mit Digitalen Medien vermittelt und zu hoher Konzeptions- und Ausführungskompetenz entwickelt.

Seit Anfang 2015 arbeiten wir verstärkt im Bereich Virtual Reality. Dabei loten wir die Gestaltungsmöglichkeiten, Funktionen, Nutzen und Ästhetik des neuen Mediums aus.

Erfahren Sie mehr auf der externen Website der Fakultät Design: