Eine virtuelle Erfahrungsreise durch den grafischen Raum. Bachelorarbeit von Paul Leyendecker und Markus Sauerbeck im Wintersemester 2014/15

Websites, Apps, Games – Digital Experiences

Digitale Interfaces erweitern zunehmend alle unsere Lebensbereiche, egal ob Arbeit, Wirtschaft, Kultur oder Medizin. Nicht nur über Touchscreens, Displays und Tastaturen, auch mit Sprache, Haptik und Gesten kommunizieren wir mit ihnen. Ausschlaggebend ist aber inzwischen nicht mehr die audiovisuelle Oberfläche, sondern was dahinter geschieht: Komplexe Verarbeitung von großen Datenmengen, vernetzte Algorithmen und „Künstliche“ Intelligenz.

Letztlich geht es uns Designer/innen nie um die digitale Technik, sondern immer um den Menschen. Das Ziel sind intuitive, menschliche, aufgabenbezogene, hilfreiche Nutzungserlebnisse, oft auch unterhaltsam und immersiv: Digital Experiences.

Erfahren Sie mehr auf der Website der Fakultät Design: