Battery Next Generation - Zellcharakterisierung und Zellalterung

Zellcharakterisierung und Zellalterung von Einzelzellen und Zellverbünden sowie Erprobung eines neuen funkbasierten Batterie Management Systems in schweren Nutzfahrzeugen

Projektlaufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2025

Battery Next Generation - Wireless Battery Management System

Erforschung und Erprobung eines funkbasierten Batterie Management Systems (wireless Battery Management System, kurz wBMS) für Batteriesysteme in schweren Nutzfahrzeugen.

Projektlaufzeit: 01.07.2023 bis 31.12.2025

DuraFuelCell - Multiskalen-Untersuchung zur Entwicklung langlebiger und effizienter Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme für mobile und stationäre Anwendungen

Skalenübergreifende Lebensdaueruntersuchung von PEM-Brennstoffzellen für schwere Nutzfahrzeuge und stationäre Anwendungen. Erprobung und Modellierung von Einzelzellen und Brennstoffzellenstapel

Projektlaufzeit: 01.04.2024 bis 31.03.2029

IMPCELL

Nutzung der Impedanzanalyse als Diagnosemethode im Betrieb von Brennstoffzellensystemen

Projektlaufzeit: 01.01.2024 bis 30.06.2025

ForSt C-TNT

Bildungs- und Stabilisierungsmechanismen von Defekten in Kohlenstoff-dotierten und selbstdotierten Titanat-Nanoröhren.

Projektlaufzeit: 01.03.2021 bis 31.03.2024

Mikro- und nanostrukturierte Funktionswerkstoffe

Mit dieser Großgeräteförderung wird die Beschaffung eines Mehrzweck-Pulverdiffraktometers sowie eines gekoppelten AFM-Ramanmikroskops gefördert. Die Anlagen sollen beispielsweise für die chemisch-strukturelle Analytik von Nanomaterialien für Brennstoffzellen und Stählen für die Wasserstofftechnologie eingesetzt werden.

SMART.H2

Smartes Monitoring der Alterung und Regenerierung von Truck-H2-Brennstoffzellen mittels neuronaler Netze und Impedanztomographie.

Projektlaufzeit: 01.10.2022 bis 30.04.2027

SynchronBlow

Entwicklung eines innovativen Querstromfahrtwindgebläses mit einer Ausblasgeschwindigkeit von 180 km/h

Prokjektlaufzeit: 2,5 Jahre

V²-DoRR

Variable Venturi-Düse zur präzisen Dosierung von Reaktanten bei Wasserstoffantrieben für hohe Regelgüte unter hochdynamischen Betriebsbedingungen

Projektlaufzeit: 01.01.2023 bis 30.06.2024