Das Kompetenzzentrum Soziale Innovationen, Methoden und Analysen (KoSIMA) ist ein Cluster von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Informatik an der Ohm. Zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen analysieren wir gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen. Wir verbinden wissenschaftliche Forschung und gesellschaftliche Relevanz, indem wir unsere Ergebnisse in der Form sozialer und wirtschaftlicher Innovationen in Öffentlichkeit, Politik und Unternehmen transferieren und so einen engen Anwendungsbezug herstellen.

KoSIMA wurde im Frühjahr 2019 als fakultätsübergreifende Einrichtung der Ohm gegründet. Unsere Kompetenzen und Leistungen umfassen die Bereiche:
1) Human Resources – Arbeitsmarkt, Bildung und Personal
2) Gesellschaftlicher Wandel – Demografie, Welfare Mix und soziale Kohäsion
3) Empirische Methoden und Analysen

KoSIMA fördert den internen fachlichen Austausch, koordiniert Forschungsprojekte, bietet öffentliche Veranstaltungen an, berät bezüglich methodischer Fragestellungen (Evaluationen, (Feld-) Experimente, empirische Analysemethoden, Big Data) und transferiert dieses Wissen durch die Entwicklung sozialer, IT-basierter und wirtschaftlicher Innovationen.

"Die Verbindung von Wirtschaft und Gesellschaft" - Ein Interview über KoSIMA mit Prof. Dr. Sabine Fromm und Prof. Dr. Robert Jäckle im OHM-Journal der Ohm

KoSIMA ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

Akademische Leitung

Name Kontakt