Forschung und Entwicklung am OHM-CMP - Lange Tradition und trotzdem innovativ

Forschung und Entwicklung haben an der Technischen Hochschule Nürnberg eine lange Tradition, wie esschon durch den Gründungsrektor Georg Simon Ohm deutlich wird.

Das OHM-CMP ging 2015 aus dem Zusammenschluß dreier Kompetenzzentren der Technischen Hochschule hervor, die schon vorher jahrelang aktiv angewandte Forschung und Entwicklung betrieben haben:

Im Jahr 2010 wurden diese Kompetenzzentren mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) gegründet und konnten sich in den Folgejahren erfolgreich auf Ihren Forschungsgebieten als gern in Anspruch genommener Forschungsparter etablieren. Im Jahr 2015 wurde im Rahmen von startegischen Überlegungen fest gestellt, dass die drei Kompetenzzentren durch einen Zusammenschluß deutliche Synergieeffekte erreichen können, da sich die Arbeitsgebiete alle in einem ähnlichen Arbeitsumfeld bewegten: Produktentwicklung, neue Materialien und Verfahren.

Im Herbst 2015 wurde so da neue Institut für Chemie, Material und Produktenwicklung gegründet, unter dessen Dach die drei alten Kompetenzzentren weiter arbeiten.