Aktuelle Publikationen & Vorträge

  • Blum, R. (2024, January). „Texte entschlüsseln, Customer Journey verstehen: KI-Analyse von Social-Media-Posts am Beispiel der Kreativmarke FIMO“. Vortrag beim Spielwarenmesse, Nürnberg, Deutschland. Abgerufen von link

 

  • Ascencion Arevalo, K. M., Neunsinger, C., Zimmermann, R., Blum, R., Weakly, K. (2023): HOLY: An ontology covering the Hydrogen market. International Semantic Web Conference 2023 (ISWC), DOI: 10.1007/978-3-031-47243-5_1
  • Klosa, O., Haan, P., & Nöth, F. (2023, November). VAG-Kundenmonitor – KI-gestütztes Feedback-Management für den Nürnberger Nahverkehr. DER NAHVERKEHR, 11/2023. Abgerufen von https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?lng=de&show=5895418
  • Haan, P., Berbig, M., Blum, R., Rörden, J., Schirrmeister, E., Zimmermann, R. (2023): Mehrstufige strategische Frühaufklärung durch iterative automatisierte Themenerkennung und Fusion von Nachrichten-, Journal- und Patenttexten mittels Natural Language Processing (NLP). 17. Symposium für Vorausschau und -Technologieplanung (SVT). DOI: 10.24406/h-452213
  • Bratke, P., Zimmermann, R., Blum, R. (2023): Fostering text mining with knowledge graphs: An approach to support business experts in defining domain-specific document sets., The International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE), DOI: 10.54941/ahfe1003128
  • Klosa, O., Haan, P., & Blum, R. (2023, Juli). „KI-gestütztes Feedback-Management für den Nürnberger Nahverkehr“. Vortrag beim Nürnberg Digital Festival, Nürnberg, Deutschland. Abgerufen von https://nuernberg.digital/programm/details/ki-gestuetztes-feedback-management-fuer-den-nuernberger-nahverkehr.html
  • Haan, P., Rubin, N., Blum, R. (2023): Developing a Method for Data-Driven Insights into the Customer Journey to Support Efficient Marketing Resource Planning. (submitted), The International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE)
  • Blum, R., Ascencion Arevalo, K. M., & Renye, A. (2023): Data4Lead - Automatisierte Textanalysen zur Gewinnung von Kundenkontakten für die Geschäftsfeldentwicklung. Vorlaufforschung 2022. ISSN 1867-4585
  • Ascencion Arevalo, K. M., Neunsinger, C., Zimmermann, R., Blum, R. (2022): HOLY: An ontology covering the Hydrogen market. (submitted), European Semantic Web Conference 2023 (ESWC), DOI: 10.5281/zenodo.7447958
  • Brandl C., Albrecht J., Budinich R. (2021): An Evaluation of State-of-the-Art Approaches to Relation Extraction for us-age on Domain-Specific Corpora. Akzeptiert: 7th International Conference on Computer Science, Engineering and Applications (CSEA 2021)
  • Fraunhofer IIS (2019): Datenbasierte Szenario- und Trendforschung. Jahresbericht 2019. https://www.iis.fraunhofer.de/de/profil/jb/2019/datenbasierte-szenarioforschung-trendforschung.html.
  • Belger, A. (2019): Knowledge Graphen einsetzt um textbasierte Daten kontinuierlich zu analysieren. Text Ninja https://www.meetup.com/de-DE/Text-Ninjas/events/265567212/, November 2019, Nürnberg
  • Belger, A. (2019): Maschinelle Analyse und Modellierung von Texten zum Monitoring von Markt- und Technologieumgebungen. 15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, November 2019, Berlin
  • Blum, R. (2019): Datenbasierte Zukunfts- und Trendforschung. Querkraft e.V. / Arbeitskreis »Trend«, November 2019, Nürnberg
  • InnoVisions (2019): Semantische Medienanalyse - Richtige Riecher. Semantic Web Unterstützung für Trendscouts und Marktforscher. https://www.fraunhofer-innovisions.de/semantische-medienanalyse/richtige-riecher/.
  • Blum, R. (2019): Smarte Mobilitätskonzepte für die Europäische Metropolregion Nürnberg. Strategieklausur der Bundesagentur für Arbeit, 5. Juli 2019, Nürnberg
  • Belger A., Blum R., Zimmermann R. (2019): Maschinelle Analyse und Modellierung von Texten zum Monitoring von Markt- und Technologieumgebungen. In: Gausemeier J, Bauer W, Dumitrescu R (Hrsg) Vorausschau und Technologieplanung. 15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, 390. Aufl, Bd 390, S 499–512
  • Albrecht J., Belger A., Blum R., Zimmermann R. (2019): Business Analytics on Knowledge Graphs for Market Trend Analysis. In: Jäschke R, Weidlich M (Hrsg) LWDA 2019. Lernen, Wissen, Daten, Analysen 2019, S 371–376