KI-gestützte Analyse nutzergenerierter Inhalte zur Erfassung der Marken- und Produktumwelt

Unter dem Markennamen FIMO vertreibt die STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG Modelliermassen, die von Erwachsenen, Kindern und Unternehmen zur Schöpfung kreativer bzw. dekorativer Artefakte verwendet werden. Mit FIMO hergestellte Gegenstände werden im Backofen oder durch Zuhilfenahme anderer Wärmequellen ausgehärtet.

Die Marke FIMOair ist im Vergleich zur Kernmarke FIMO keine ofenhärtende Modelliermasse, sondern eine Lufttrocknende. Dadurch ist FIMOair einfacher in der Handhabung und ermöglicht, auch ohne den Härtungsprozess mittels eines Ofens Modelle aus Ton zu kreieren.

 

Zur inhaltlichen Unterstützung des Produkt-Relaunches sowie der Erweiterung der FIMOair-Produktpalette wurden im Rahmen des Projekts zahlreiche Online-Datenquellen herangezogen, um die Anwendungsfälle und Präferenzen verschiedener Zielgruppen zu erheben. Zusätzlich stand auch die Analyse der Vertriebskanäle und deren Preisverteilung im Zentrum des Forschungsprojekts.

Als Resultat entstand eine Reihe interaktiver Dashboards, die zur Visualisierung und Aggregation der Daten anhand konkreter Fragestellungen dienen.

Datengetriebene Marktbetrachtung zur Entscheidungsunterstützung für das Kommunikations- und Produktmanagement

Folgende Ziele werden im Rahmen des Projekts verfolgt:

  • Entscheidungsunterstützung bei der Produktentwicklung
  • Unterstützung bei der Planung von Marketingmaßnahmen
  • Sichtbarmachung der Kundeninteressen und Fragestellungen
  • Darstellung der Marke FIMOair im Wettbewerbsvergleich

Unter Einbindung unterschiedlicher Datenquellen gelang es, einen Überblick über die Informationslandschaft im Online-Umfeld rund um das Modellieren mit lufttrocknendem Ton zu erfassen und thematische Schwerpunkte in Abhängigkeit von zeitlichen, geografischen und quellenspezifischen Indikatoren zu identifizieren.

Des Weiteren konnten zusätzlich zu unstrukturierten Textinhalten auch visuelle Elemente, wie Instagram oder Pinterest Bilder, in die Analyse einbezogen werden. Als besonders nützlich erwiesen sich im Zuge des Projekts die Dashboards, welche die spezifische Beurteilung einzelner Produktcharakteristika, wie die Farbe oder Konsistenz der Modelliermasse, darstellen. Hier ließ sich mittels automatisierter Aspekt- und Sentiment-Extraktion abbilden, welche Produkteigenschaften von FIMOair und dessen Wettbewerbsprodukten als besonders positiv (oder negativ) wahrgenommen werden.

Industrie-Anwendung: Staedtler

Die Staedtler Mars GmbH & Co. KG ist eines der ältesten Industrieunternehmen in Deutschland, das sich auf die Herstellung von Schreib-, Mal-, Zeichen- und Kreativprodukten spezialisiert.