Seit Oktober 2016 wird das POF-AC von den beiden Professoren

Dr.- Ing. habil. Rainer Engelbrecht und Dr.-Ing. Olaf Ziemann

kollegial geführt.

Gegründet wurde das POF-AC von Prof. Dr. Poisel im Rahmen der High-Tech-Offensive Bayern im Jahr 2001.

Dabei wurde das POF-AC mittels Startfinanzierung von ca. 2,3 Mio Euro  über einen Zeitraum von 5 Jahren gefördert. Seit 2006 finanziert sich das POF-AC komplett eigenständig aus Fördermitteln des Landes Bayern, des Bundes, der Europäischen Union sowie aus Projekten mit diversen Industriepartnern.

Eine Übersicht über ausgewählte Projekte finden Sie unter dem Reiter "Forschung/Kooperation"

Zurzeit arbeiten im POF-AC neben  den das Institut leitenden Professoren Dr. Olaf Ziemann und Dr. Rainer Engelbrecht 8 angestellte Mitarbeiter.

Außerdem arbeiten in wechselnder Anzahl Studenten an ihren Bachelor- und Masterarbeiten am POF-AC.

Im Jahr 2008 wurde dem POF-AC der Preis "Deutschland, Land der Ideen" in der Kategorie Wissenschaft verliehen.