24.04.2023

Workshop Higher Education Research

Die KoSIMA Mitglieder Robert Jäckle und Malte Sandner werden an der Ohm einen Workshop zum Thema Hochschulforschung veranstalten. Details finden Sie im angehängten Dokument.

13.12.2023

Antrittsvorlesung des KoSIMA Mitglieds Malte Sandner

Wir freuen uns auf die Antrittsvorlesung des KoSIMA-Mitglieds Malte Sandner am 13.12.2023, 17:30 Uhr, Raum BL.213 zum Thema
„Die Wirksamkeit von Unterstützungsmaßnahmen für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien“.

08.11.2023

Gemeinsame Veranstaltung mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zum 200-jährigen Bestehen der Ohm stellten Prof. Dr. Sabine Fromm und Prof. Dr. Raphael Verstege bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken Ergebnisse ihres Forschungsprojekts „AzuRe – Warum Unternehmen (keine) Azubis finden“ vor. Weitere Informationen finden Sie hier.

21.10.2023

Lange Nacht der Wissenschaften

Hans-Dieter Gerner und Robert Jäckle beteiligen sich an der langen Nacht der Wissenschaften 2023 und gestalten einen Mitmachbeitrag zum Thema „Wie funktionieren Wahlprognosen?“

Zeit: 21.10.2023, 19-20 Uhr

Ort: Ohm, Keßlerplatz 12, Raum KA.140

Weitere Infos: https://nacht-der-wissenschaften.de/

16.06.2023

Vortrag im Pop-Up-Store im Rahmen des 200-Jahrs-Jubiläum: Sozialer Zusammenhalt

Prof. Dr. Sabine Fromm wird in der "Ohm City", dem Jubiläums-Pop-Up-Store im Augustinerhof, am 16.06.2023 um 17 Uhr einen Vortrag zu Sozialem Zusammenhalt halten.

18.01.2023

Projekt AzuRe – Warum Unternehmen (keine) Azubis finden:  Vorstellung erster Projektergebnisse am 18.01.

Prof. Dr. Sabine Fromm und Prof. Dr. Raphael Verstege präsentierten erste Ergebnisse ihres interdisziplinären Projekts AzuRe vor rund 25 Expertinnen und Experten aus dem Bereich des Azubi-Recruiting. Auf der digitalen Veranstaltung waren viele bekannte Unternehmen aus der Metropolregion vertreten. Informationen zu den Teilnehmern und zu den Ergebnissen finden Sie hier:

Link zum Forschungsprojekt

Das Ziel des Projekts AzuRe ist es, einen Beitrag zur Professionalisierung der Auswahlprozesse von angehenden Auszubildenden zu leisten und damit auch zu einer Erhöhung der Ausbildungschancen von Jugendlichen beizutragen, deren Potenzial sonst typischerweise unentdeckt bleibt.

13.01.2023

Die KoSIMA Mitglieder Hans-Dieter Gerner und Robert Jäckle beteiligen sich wieder an der Kinderuni und diskutieren mit Nürnberger Schülerinnen und Schülern wie Wahlprognosen funktionieren.

Termin: 20.02.2023, 10:00-11:00 Uhr.

Es sind noch Plätze frei! Zur Anmeldung geht es hier:

Veranstaltungsreihen

Ohm Seminar für Angewandte Ökonomik

Das Ohm Seminar für Angewandte Ökonomik (ehemals VWL-Seminar) ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Fächergruppe VWL / Quantitative Methoden, der Fakultät BW und des Kompetenzzentrums KoSIMA. Es tragen verschiedene Referenten/innen zu aktuellen Themen aus dem Bereich der angewandten Volkswirtschaftslehre und ihrer Nachbarwissenschaften BWL, Soziologie, Psychologie usw. vor. Das Seminar richtet sich an Wissenschaftler/innen, interessierte Studierende und die breite Öffentlichkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Robert Jäckle, robert.jaeckleatth-nuernbergPunktde

Die aktuellen und bisherigen Termine finden Sie hier.

Frühere Veranstaltungen

Kredit- und Geldschöpfung in modernen Finanzsystemen als Voraussetzung für Vermögensmarktblasen

Karl-Heinz Ruckriegel stellt im Schwerpunkt Angewandte VWL der Fächergruppe Volkswirtschaftslehre seine Erkenntnisse zu der Frage vor, wie und ob die Kredit- und Geldschöpfung in modernen Finanzsystemen die Bildung von Vermögensblasen befördert.

Zeit: 18.06.2020, 15:45-17:15 Uhr

Ort: Zoom Meeting

KinderUni

Bereits drei Mal beteiligten sich Hans-Dieter Gerner und Robert Jäckle an der KinderUni der Stadt Nürnberg. Alle neugierigen Kinder zwischen acht und 12 Jahren sind regelmäßig herzlichen eingeladen spielerisch mit der Hilfe von Gummibärchenstichproben zu erfahren, wie Wahlprognosen funktionieren (Aufessen der Stichproben am Ende der Stunde inklusive!).