Projektziel

In der Umwelt sind eine Vielzahl verschiedenartiger Partikeln (biogene Partikel, Bodenerosionen, Industrie- oder Vulkanemissionen, Wüstensand oder Salzkristalle in maritimen Regionen, Abbrandrückstände) vorhanden. Zur nachhaltigen Produktentwicklung und Produktqualifikation muss das Eigenschaftsprofil der Stäube bekannt sein und die Wirkung im Hinblick auf eine mögliche Produktbeanspruchung quantifiziert werden.
In Prüfkammern wird die Wirkung partikulärer Materialien auf verschiedenste Produkte (z. B. IP-Schutzart-Prüfungen) untersucht. Ziel ist es im Hinblick auf Produktfunktionalität und Lebensdauer unter Berücksichtigung des Transportverhaltens, des Klimas, der Materialpaarung, elektrischer Eigenschaften und Zuverlässigkeit eine Eigenschafts-Wirkungsfunktion zu ermitteln.

Arbeitsschwerpunkte

• Vorkommen und Eigenschaften der Partikel in der realen Umwelt
  • Simulation der Eigenschaftsprofile mit Prüfstäuben
  • Konzeption von Prüfkammern
  • Charakterisierung der Wirkung von Partikeln

Wir beschäftigen uns mit der Untersuchung von äußeren Einflüßen auf den Druchgangswiderstand von Partikelfraktionen.

Prüfkammern am Fraunhofer ICT, Arizonaprüfstaub

Ermittlung der Durchgangswiderstände von Partikelfraktionen

Der Durchgangswiderstand oder die elektrische Leitfähigkeit sind neben den oft diskutierten Partikelmerkmalen, wie z. B. die Partikelgrößenverteilung, spezifische Oberfläche, Dichte, oder Polymorphie, eine wichtige Produkteigenschaft. Im Bereich der Prüfung von Dichtheit von elektronischen Geräten oder Bauteilen kann es durch Penetration von Partikeln zur Brückenbildung infolge der im Inneren abgelagerten Staubschichten kommen, welche in Abhängigkeit der Feuchte möglicherweise Kurzschlussreaktionen hervorrufen können.

Ziel

Untersuchungen verschiedener Pulver und Einflussfaktoren die ungewollten Stromfluss begünstigen. Im speziellen wir der Einfluss der Partikelgröße, der Probenmasse und der relativen Feuchte untersucht.

Proben vorbehandlung

• Partikelgrößenbestimmung: Laserbeugungsspektrometrie
  • Verdichtung: Stampfvolumeter

Messung