Videobasiertes Lernen der nächsten Generation – Vorlesungs- und Lehrvideos sowie begleitende Materialien werden gebündelt, mittels Künstlicher Intelligenz verarbeitet und aufbereitet. In Ergänzung zur Präsenzlehre entsteht eine Lehr-/Lernumgebung, die auf die Bedarfe von Studierenden und Dozierenden zugeschnitten wird. Mit HAnS lässt sich so ein zielgerichtetes und effektives digital-gestütztes Selbststudium gestalten.

KI-Chatbot

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Automatisch generierte Fragen

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Intelligente Suche

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Smarte Navigation

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Projektsteckbrief

Idee, Zielsetzung und Vorgehen

Im Rahmen des Verbundprojekts HAnS wird eine intelligente Lehr-/Lernumgebung entwickelt und implementiert.

HAnS bietet eine Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien – in erster Linie Videos – unterschiedlicher Fächer. Durch die Aufbereitung mithilfe von Methoden der automatischen Sprach- und Bildverarbeitung wird ein Transkript der Videos erstellt. Das ermöglicht eine erweiterte Suche in den Materialien und ein gezieltes Ansteuern der gesuchten Inhalte. Darüber hinaus soll ein KI-Tutor Studierenden interaktiv Lehrmaterial empfehlen und dynamisch und automatisch Angebote zur Lernzielkontrolle generieren, die den individuellen Bedarfen der Studierenden und Dozierenden entsprechen.

Die (Weiter-)Entwicklung von HAnS wird interdisziplinär begleitet, kontinuierlich überprüft und in iterativen Zyklen vorangetrieben. Dabei werden für die technische Entwicklung die Ergebnisse der Begleitforschung und die Expertise in den Bereichen Evaluation, Bildungswissenschaft, Ethik- und Akzeptanzforschung sowie Datenschutz gebündelt und berücksichtigt.

Neben der Leitung und Koordination des Gesamtprojektes zeichnet sich die Ohm verantwortlich für die technische Entwicklung und für die begleitende qualitative Evaluation des HAnS.

Informationen für Dozierende – Ihre Lehrveranstaltung im HAnS

Wenn auch Sie die (Weiter-)Entwicklung unterstützen möchten, laden wir Sie ganz herzlich ein:

  • Lehrmaterialien zur Verfügung zu stellen und so zu einer vielfältigen Datenbasis zum Trainieren und Optimieren der Spracherkennung/KI von HAnS beizutragen

… und gerne auch darüber hinaus

  • Ihre in HAnS eingebundenen Materialien in Ihren Lehrveranstaltungen auszuprobieren und dadurch unserer Begleitforschung (z.B. Evaluation) Zugang zu HAnS-Nutzer*innen zu ermöglichen.

Welche Materialien suchen wir konkret?

  • Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen oder
  • eigens produzierte Lehrvideos oder vhb-Kurse (Classis/Smart/Open) oder
  • Podcasts von Vorlesungen (und ggf. Zeitmarken) oder
  • vertonte Foliensätze und
  • sonstiges Begleitmaterial (Foliensätze, Skripte, Probeklausuren und Lösungen, Übungen etc.)

HAnS-Projektmitglieder der Ohm

Projektmitwirkende im Zentrum für Künstliche Intelligenz (KIZ):

  • Prof. Dr. Tobias Bocklet (Gesamtprojektleitung; Leitung Technische Entwicklung)
  • Prof. Dr. Korbinian Riedhammer (Leitung Datengrundlage und Integration)
  • Thomas Ranzenberger (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Fabian Schneider (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Christopher Simic (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Claudia Simon (Koordination Verbundprojekt HAnS)

Weitere Projektmitwirkende:

  • Prof. Dr. Christina Zitzmann (Leitung Koordination)
  • Prof. Dr. Carolin Freier (Leitung Evaluation HAnS)
  • Luca Reinold (wissenschaftlicher Mitarbeiter qualitative Evaluation)

HAnS-Verbund- und assoziierte Partner

Förderung

Das Projekt HAnS wird unter dem Förderkennzeichen 16DHBKI026 im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „KI in der Hochschulbildung“ und des Förderschwerpunktes „Digitale Hochschulbildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt und Kontakt

Bei Fragen, sowie für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an die Koordination des Verbundprojektes HAnS, Verbundprojekt-HAnSatth-nuernbergPunktde

Qualitative Evaluation von HAnS an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ohm