Du hast Fragen zu den Themen Bewerbung und Zulassung oder möchtest die Hochschule erst mal kennenlernen? Dann bist du hier richtig! Auch Eltern, die ihre Kinder bei der Studienwahl unterstützen möchten, erhalten in einem Vortrag wertvolle Informationen. MINT-Interessierte, die sich noch nicht für einen Studiengang entscheiden können, sollten hingegen den Vortrag zum Orientierungsstudium MINT nicht verpassen.

Für die Teilnahme an Vorträgen und Beratung ist keine Registrierung erforderlich – einfach den virtuellen Raum bei Zoom betreten und Kopfhörer oder Lautsprecher anschalten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Der Campus am Keßlerplatz. Foto: Herrlen

Die Ohm stellt sich vor

Dienstag, 2. April von 9.00 bis 10.00 Uhr
Donnerstag, 11. April von 14.00 bis 15.00 Uhr

In diesem Live-Online-Vortrag lernst du die Ohm kennen. Du erhältst die wichtigsten Infos zur Hochschule, dem vielfältigen Studienangebot und zur Bewerbung. Du möchtest studieren und willst mehr über ein Studium an der Ohm erfahren? Dann nimm an unserem Online-Vortrag teil und frag, was dir auf dem Herzen liegt!

Zum Vortrag bei Zoom am 2. April

Zum Vortrag bei Zoom am 11. April

Referentin und Moderatorin

Die Bewerbung an der Hochschule erfolgt online / Foto: Eugenio Marongiu

Wie bewerbe ich mich richtig?

Donnerstag, 4. April von 12.00 bis 13.00 Uhr
Dienstag, 9. April von 14.00 bis 15.00 Uhr

Du willst dich für ein Studium zum Wintersemester 2024/25 bewerben, brauchst aber noch Informationen zum Bewerbungsprozess? Du hast dich bereits mit der Bewerbung für die Ohm auseinandergesetzt, aber willst sichergehen, dass du alles richtig verstanden hast? Dann komm zu unserem Online-Vortrag. Wir freuen uns auf dich.

Zum Vortrag bei Zoom am 4. April

Zum Vortrag bei Zoom am 9. April

Referentin:

Doris Wansch, Leiterin des Studierendenservice und Referentin für Zulassungs- und Immatrikulationsrecht an der Ohm

Studienberaterin der TH Nürnberg

Duale Studienmodelle an der Ohm

Donnerstag, 11. April von 15.00 bis 16.00 Uhr

Du möchtest gerne studieren und dein erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden? Du möchtest schon während des Studiums finanzielle Sicherheit und bist bereit, dafür viel Energie in dein Studium zu investieren? Dann ist ein duales Studium an der Ohm das Richtige für dich! Im Vortrag erfährst du alles, was du über ein Duales Studium wissen musst. Zum Beispiel wirst du darüber informiert, welche verschiedenen dualen Studienmodelle es gibt, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest und welche Studiengänge der Ohm ein duales Studium anbieten.

Dual Studierender im Bereich Informatik / Foto: Uwe Niklas
Referent/Referentin:

Marko Artz, Leiter des Servicezentrums Studium an der Ohm
Marion Schön, Referentin Duales Studium an der Ohm

Studienberaterin der TH Nürnberg

Numerus Clausus – der unberechenbare Grenzwert

Dienstag, 9. April von 15.00 bis 16.00 Uhr

Der Studiengang, der dich am meisten interessiert, ist ein zulassungsbeschränkter oder NC-Studiengang? Deine Abschlussnote wird vielleicht schlechter sein als die Grenznote des letzten Jahres? Heißt das, du kannst keinen Studienplatz bekommen? In diesem Live-Online-Vortrag wird dieser und weiteren Fragen rund um den berüchtigten Numerus Clausus auf den Grund gegangen.

Orientierungsstudium MINT

Montag, 8. April von 17.00 bis 18.00 Uhr

Du hast Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik und kannst dich noch nicht auf einen bestimmten Studiengang festlegen? Dann ist das Orientierungsstudium MINT (O-MINT) genau das Richtige für dich!

Beim Orientierungsstudium MINT kannst du das Studieren erst mal ausprobieren und nur einzelne Fächer (=Module) aus verschiedenen MINT-Studiengängen besser kennenlernen. So findest du heraus, welcher Fachbereich deinen Stärken und Interessen am besten entspricht und welchen Studiengang du anschließend studieren möchtest. Und das Tolle dabei ist, dass du erfolgreich abgelegte Fächer auf dein späteres Studium anrechnen lassen kannst.

Alles, was du über das Orientierungsstudium MINT wissen musst, erfährst du in unserem Live-Online-Vortrag!

Referent:

Prof. Thomas Wimmer, Ansprechpartner für das O-MINT an der Ohm

Foto: Martin Novak / Adobe Stock

Wie kann ich mein Kind bei der Studienwahl unterstützen?

Mittwoch, 10. April von 14.00 bis 15.00 Uhr

In diesem Live-Online-Vortrag erwarten Sie, liebe Eltern, alle Themen, die für Sie und Ihr Kind bei der Studienwahl und Studienorientierung wichtig sind. Sie erhalten einen Überblick über die Technische Hochschule Nürnberg, erfahren wann die Informationssuche beginnen sollte, welche Deadlines es gibt, ob sich ein Gap Year lohnt und vieles mehr.

Marina Helbig / Foto: Tabea Hartmann

Marina Helbig, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Ohm