Es freut uns, dass du an der Frühjahrsedition der Studieninfotage 2024 teilnimmst. Damit du dich besser auf der Website der Studieninfotage zurechtfindest, haben wir auf dieser Seite ein paar wichtige Infos zusammengefasst.

Teilnahmebestätigung

Ja. Bitte sende eine E-Mail mit deinem Anliegen an alice.brunsatth-nuernbergPunktde.
Wir schicken dir die Teilnahmebestätigung im Laufe der nächsten Wochen zu.

Hinweise für Online-Vorträge

Für unsere Studieninfotage nutzen wir die Videokonferenzplattform Zoom. Damit du an den Online-Vorträgen teilnehmen kannst, muss du dich im Vorhinein aber nicht anmelden, sondern kannst einfach auf die Buttons zu den Online-Vorträgen klicken.

So funktioniert’s
  • Bitte klicke einfach kurz vor Vortragsstart auf den beim jeweiligen Online-Vortrag angegebenen Button.
  • Gib einen Namen deiner Wahl an, wenn du vom System danach gefragt wirst.
  • Daraufhin gelangst du sofort in den Zoom-Raum des Online-Vortrags.
  • Bitte klicke auf „Audio beitreten“, in dem sich öffnenden Pop-up-Fenster, damit du die Referierenden hören kannst.
  • Bitte schalte dein Mikrofon nicht an, um Nebengeräusche bei den Online-Vorträgen zu umgehen. Du kannst selber entscheiden, ob du deine Kamera anmachen möchtest. Denke aber bitte dran, dass dich dann alle Teilnehmer*innen in dem Zoom-Raum sehen können.
Technische Voraussetzungen

Bei Online-Vorträgen, die über Zoom angeboten werden, müssen folgende technischen Voraussetzungen gegeben sein:

  • Lautsprecher bzw. Kopfhörer
  • Aktueller Browser (Firefox oder Google Chrome wird empfohlen)

Wie kann ich mir einen Online-Vortrag vorstellen?

Ein Online-Vortrag dauert circa 60 Minuten. Dabei besteht der Online-Vortrag aus einer circa 30-minütigen Präsentation der Referentin bzw. des Referenten. Anschließend kommt es zu einer  Frage-Antwort-Runde, in der deine im Chat gestellten Fragen beantwortet werden.

Bei einem Online-Vortrag kannst du dich aktiv beteiligen, indem du über eine Chatfunktion Fragen an die Referentin bzw. den Referenten stellen kannst. Bitte schalte dein Mikro in der Frage-Antwort-Runde nur an, wenn du explizit darauf hingewiesen wirst.

Für die Teilnahme an Online-Vorträgen ist keine Registrierung erforderlich – einfach online gehen, den Zoom-Raum des Online-Vortrags betreten und Kopfhörer oder Lautsprecher anschalten. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Weitere häufige Fragen

Nein. Die Online-Vorträge werden aufgrund von Datenschutz nicht aufgezeichnet und sind somit nicht noch einmal abrufbar.

Die Website der Studieninfotage wird bis kurz nach Ende der Online-Vortragsreihe abrufbar sein. Danach stehen aber natürlich weiterhin viele Informationen zu den Studiengängen der Ohm auf der normalen Website. Zudem kannst du die Studienberatung jederzeit per E-Mail studienberatungatth-nuernbergPunktde kontaktieren oder dich direkt mit Studierenden der Ohm in Verbindung setzen (Studi-Talks).