Ziel des Projekts "Virtueller Klient" ist die Entwicklung eines Chatbots, der eine Person mit psychosozialen Problemen simuliert. Der Chatbot soll als virtueller Gesprächspartner in der Ausbildung professioneller Online-Berater*innen am Institut für E-Beratung der Technischen Hochschule in Nürnberg eingesetzt werden.  Die Lernenden sollen während der Kommunikation mit dem Chatbot die Besonderheiten der E-Beratung kennenlernen und erste Praxiserfahrungen sammeln.

Der Chatbot wird mit dem Open-Source Framework Rasa entwickelt. Die Kohärenz und Konsistenz der Konversation stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Diese soll mit verschiedenen Verfahren des maschinellen Lernens gelöst werden. Der Chatbot soll außerdem in der E-Beratungssoftware (EBS) bereitgestellt werden, um den Lernenden ein möglichst realistisches E-Beratungsszenario zu ermöglichen.

Weitere Informationen

https://www.e-beratungsinstitut.de/projekte/der-virtuelle-klient/

https://www.e-beratungsinstitut.de/weiterbildung/hochschulzertfikat-onlineberatung/

Ansprechpartner: Prof. Dr. Jens Albrecht, Natalie Engert, Eric Rudolph

Kooperationen: Institut für E-Beratung

Das Projekt ViKl wird gefördert durch die Stiftung Innovationen in der Hochschullehre (https://stiftung-hochschullehre.de/)