Media For You Nürnberg 2024

Nürnberg April 2024. 21 Mal Kahoot, unzählige Gespräche über den Bachelorstudiengang Technikjournalismus / Technik-PR und den Masterstudiengang Innovationskommunikation, das war die Bilanz der Media 4 You Messe im Gemeinschaftshaus Langwasser. Naima Ögrük (im Bild vor dem Monitor) hatte ein Kahoot zu Fragen rund um Allgemeinwissen, Technik- und Wissenschaftsjournalismus zusammengestellt, das den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in den Studiengang vermitteln konnte. Vom Dönerspieß-Geschenk des Bundespräsidenten über die Fragen nach dem Arbeitsplatz der Wissenschaftsjournalistin Korinna Henning – dem NDR – bis hin zur Frage „warum ist der Himmel blau“ war einiges dabei, was den Spielerinnen und Spielern auch das eine oder andere Mal Probleme bereitete. Die Messe hat sich zur Aufgabe gestellt, interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in Medienberufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten.