Im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer Marke anlässlich ihres zweihundertjährigen Jubiläums im Jahr 2023 hat sich die Hochschule auch ihrer Mission und Vision gewidmet und diese überarbeitet bzw. neu formuliert. Die neu definierten Leitwerte Zugewandtheit, Schaffenskraft und Persönlichkeit kommen darin besonders gut zum Ausdruck.

Vision der Ohm

Wir bilden Menschen aus und entwickeln sie zu kompetenten, weltoffenen Persönlichkeiten.

Das tun wir, indem wir bestehendes Wissen pflegen und weiterentwickeln sowie neues Wissen erschaffen.

So handeln wir wertebasiert und gestalten verantwortungsvoll die Zukunft: gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch.

Mission der Ohm

Unsere Hochschule stellt die Menschen mit ihrer Persönlichkeit in den Mittelpunkt und lebt Vielfalt.
Wir handeln proaktiv und selbstbestimmt, gemeinsam und zugänglich, klar und fokussiert.
Wir sind gut vernetzt und wirken stark in der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus.

Wir gestalten das Studien- und Lehrangebot flexibel sowie interdisziplinär und arbeiten zukunftsorientiert. Damit prägen wir die Gesellschaft als Hochschule und Ort der Möglichkeiten für Lehren und Forschen und lebenslanges Lernen.

Der strategische Überbau

Die Gesamtstrategie Ohm 2030 mit ihren fünf Leitsätzen bildet die Basis der verschiedenen Themenstrategien, die sich konkreter mit einzelnen Bereichen befassen.

Zugrunde liegen allen strategischen Überlegungen Vision und Mission sowie die Leitwerte der Ohm.

Die Themenstrategien der Ohm

Die Themenstrategien sind in der Regel auf 5 Jahre ausgelegt. Sie werden regelmäßig evaluiert und geprüft bzw. bei Bedarf an neue Entwicklungen angepasst.

Grundsätzliche Haltungen und Positionen zum Lehren und Lernen verzahnt die Ohm seit 2017 in einem gemeinschaftlichen Prozess mit Projekten und Maßnahmen zum "Leitbild Lehren und Lernen - im Dialog sein". Dabei sind zwei Aspekte prägend Lehren und Lernen bedingen sich wechselseitig und das wesentliche Steuerungselement ist der Dialog.

Den dynamischen Prozess dieser Themenstrategie können Sie auf den entsprechenden Unterseiten verfolgen.

Die Ohm greift richtungsweisende, technische und gesellschaftliche Herausforderungen auf und gestaltet diese innovativ mit. Der Erfolg in der angewandten Forschung und Entwicklung zeigt, wie sehr die Ohm ihrem Anspruch gerecht wird: Sie gehört zu den leistungsfähigsten Hochschulen in diesem Bereich.

Die Transferstrategie verfolgt das übergeordnete Ziel, die bestehende lebendige und erfolgreiche Transferkultur und die Kooperationsbeziehungen an der Ohm zu festigen und darauf aufbauend den aktiven Austausch und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, mit kulturellen und gemeinnützigen Einrichtungen, mit Politik und Wissenschaft sowie mit der Bürgergesellschaft zu intensivieren und weiter auszubauen.

Die Ohm versteht sich als Hochschule mit starker regionaler Verankerung in einem globalisierten Lebens-, Arbeits-, und Wissenschaftsumfeld. Ihre Entwicklung steht in engem Zusammenhang mit dem Profil und den Entwicklungsperspektiven der Region.

Die Ohm versteht Vielfalt als Chance. Wo unterschiedliche Menschen zusammenkommen, fördern ihre verschiedene Perspektiven und Erfahrungen Innovation, Internationalisierung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Hochschule legt dabei Wert auf Chancengerechtigkeit, ein respektvolles Miteinander und einen offenen Umgang mit Diversität.

Da Digitalisierung ein Querschnittsthema ist, betrachtet die gesamtinstitutionelle Digitalisierungsstrategie alle Bereiche der Hochschule mit dem Ziel der Optimierung und (Neu-)Gestaltung der Prozesse.

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Ohm ist das Ergebnis eines mehrstufigen, partizipativen Prozesses, an dem alle Statusgruppen beteiligt waren. Die Strategie ist gesamtinstitutionell, im Sinne eines Whole Institution Approach, angelegt und umfasst alle Handlungsbereiche der Hochschule: Studentisches Engagement, Lehre, Forschung, Transfer, Governance und Infrastruktur.

Mit der Themenstrategie der Hochschulkultur- und Organisationsentwicklung hat die Hochschulleitung einen iterativen Prozess gestartet, der die Organisation ganzheitlich betrachtet und Veränderungsprozesse sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung inkludiert – mit den Menschen im Mittelpunkt des Wandels.