Unsere Kompaktwochen Future Skills Weeks bieten Studierenden der Ohm die Möglichkeit, Zukunftskompetenzen zu erwerben, sich mit Fachexpertinnen und Fachexperten aus Unternehmen und berufserfahrenen Trainerinnen und Trainern auszutauschen sowie innovative Lernräume kennenzulernen. Die Kompaktwochen finden in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit, jeweils kurz vor Semesterstart, statt.

Das Future Skills Weeks, gemeinsam mit MC4Data und DigKom@OHM, wurde mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis 2024 ausgezeichnet! Diese Anerkennung möchten wir mit allen Beteiligten teilen: unseren Partnerunternehmen, Referent*inenn und natürlich allen Teilnehmenden, die zum Erfolg dieser Programme beigetragen haben. Mehr in unserer Pressemitteilung.


SAVE THE DATE: 15.09-30.09.2025

  • Anmeldung für einzelne Workshops: wird bekannt gegeben
  • Anmeldung: VirtuOhm “Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> "Lehr- und Kompetenzentwicklung"
  • Workshops werden von erfahrenen Fachexpertinnen und Fachexperten aus Unternehmen sowie berufserfahrenen Referierenden durchgeführt.
  • Workshops sind kostenfrei.
  • Teilnehmende erhalten für jeden Workshop eine Bestätigung.

Rückblick: Das Programm im März 2025

Entdecke die Future Skills Weeks mit spannenden Lernpfaden. Je nach Bedarf und Interesse kannst Du entweder einen gesamten Lernpfad belegen oder einzelne Workshops wählen. Bitte achte auf die jeweiligen Voraussetzungen für die einzelnen Workshops.

Lernpfad: Generative KI

Der Lernpfad Generative KI vermittelt die Grundlagen und verschiedene Anwendungsfälle der generativen KI. Die Inhalte werden kontinuierlich weiterentwickelt und entsprechend des technologischen Fortschritts aktualisiert.

Die Angebote sind an die verschiedenen Kompetenzniveaus der Studierenden angepasst.

  • Stufe 1: Basis – Keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse, erste Begegnung mit KI-Tools.
  • Stufe 2: Erste Erfahrungen – Etwas Vorkenntnisse, KI-Tools bereits ausprobiert.
  • Stufe 3: Fortgeschritten – Fundierte Vorkenntnisse, regelmäßige Anwendung von KI-Tools.
     
  • Zielgruppe: alle Studierende der Ohm
  • Anmeldung für einzelne Workhops: „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> "Lehr- und Kompetenzentwicklung" --> "Future Skills Weeks"
  • Workshopbeschreibungen: s. nächsten Abschnitt

Klicke auf den Flyer, um die passenden Angebote für Deinen Lernpfad zu entdecken.

Lernpfad-Angebote
Lernpfad: Future Skills

Future Skills sind zukunftsrelevante Kompetenzen, die für die Arbeitswelt und die gesellschaftliche Teilhabe immer wichtiger werden. Dieser Lernpfad legt den Fokus auf Selbst-, Sozial-, Methoden- und transformative Kompetenzen.

  • Zielgruppe: alle Ohm-Studierenden
  • Anmeldung für einzelne Workhops: „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> "Lehr- und Kompetenzentwicklung" --> "Future Skills Weeks"
  • Workshopbeschreibungen: s. nächsten Abschnitt

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Lernpfad-Angebote
Lernpfad: Data Analytics

Dieser Lernpfad vermittelt die Grundlagen der Datenanalyse und zielt auf die Entwicklung von Datenkompetenzen ab. Die dazugehörigen Workshops werden im Rahmen des Micro-Credentials Programms für Data Analytics (MC4Data) angeboten. Du kannst am gesamten MC4Data-Programm teilnehmen und digitale Micro-Credentials erhalten oder dich für einzelne Workshops anmelden. Bitte achte auf die jeweiligen Voraussetzungen für die einzelnen Workshops.

  • Zielgruppe sind alle MINT-Studierenden (s. Liste als PDF). Anmeldung für einzelne Workshops ist über VirtuOhm möglich. Alle Studierende, die nicht MINT studieren, können eine Teilnahme per E-Mail <thuvan.lethi@th-nuernberg.de> anfragen.
  • Anmeldung in VirtuOhm, Pfad: „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> "Lehr- und Kompetenzentwicklung" --> "Data Analytics für MINT-Studierende (MC4Data)"
  • Workshopbeschreibungen unter: www.th-nuernberg.de/mc4data

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Lernpfad-Angebote
Lernpfad: Digitale Kompetenzen

Der Lernpfad Digitale Kompetenzen nimmt aktuelle Themen und Trends aus verschiedenen Feldern der digitalen Kompetenzen sowie des lebenslanges Lernens im digitalen Zeitalter in den Blick. Du willst dein Studium mit digitalen Tools unterstützen? Du willst kreative Inhalte gestalten und diese sicher im Netz verbreiten? Du möchtest bei Bewerbungen mit digitalen Kompetenzen punkten? Dann nimm teil! Die Workshops werden im Rahmen des Qualifizierungsprogramms für Digitalkompetenz (DigKom@OHM) angeboten. Du kannst am gesamten Programm teilnehmen oder dich für einzelne Workshops anmelden. Bitte achte auf die jeweiligen Voraussetzungen für die einzelnen Workshops.

  • Zielgruppe: alle Studierenden der Ohm
  • Anmeldung für einzelne Workhops: „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> "Lehr- und Kompetenzentwicklung" --> "Future Skills Weeks"
  • Workshopbeschreibungen: s. nächsten Abschnitt
  • Infos zum DigKom@OHM: www.th-nuernberg.de/digkom

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Lernpfad-Angebote
Flyer und Terminübersicht

Das Programm zum Download (PDF)

Workshopbeschreibungen zu den Lernpfaden "Generative KI", "Future Skills" und "digitale Kompetenzen" (chronologisch sortiert)
ChatGPT, Stable Diffusion und KI-Tools für Text- und Bildbearbeitung: Potenziale und Grenzen

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Ohm-Studierende aller Fachrichtungen, die bereits etwas Erfahrungen mit KI-Tool(s) gesammelt haben. Wenn Du noch keine Berührungspunkte mit KI-Tools hattest, empfehlen wir Dir zunächst den Workshop "KI Einführung" zu besuchen, um optimale Ergebnisse zu erzielen

Termine: Sa., 01.03.25, 09:00-15:00 Uhr UND Fr., 07.03.25, 14:00-18:00 Uhr

 

Seit 2019 gibt es rasante Durchbrüche in Sachen Künstlicher Intelligenz bei der Produktion und Überarbeitung von Texten und Bildern. Die Entwicklungen scheinen sich dieser Tage weiter zu beschleunigen.


INHALTE DES TEILS 1: "ChatGPT & Co. für Textbearbeitung" 

  •     Überblick über ChatGPT und weitere KI-Textgeneratoren
  •     Anwendungsfälle und Grenzen von jeweiligen Tools
  •     Story Telling und Zusammenfassung von Texten mit ChatGPT
  •     Praktische Übungen und Tipps bei der Nutzung von ChatGPT & Co.

INHALTE DES TEILS 2: "Stable Diffusion & Co. für Bildbearbeitung"

  •     Überblick über KI-Bildertools und aktuelle Relevanz
  •     Wie arbeiten Bildtools, wie werden Bilder erzeugt?
  •     Anwendungsfälle
  •     Praktische Übungen und Tipps bei der Nutzung von Stable Diffusion & weitere Tools
  •     Mögliche Limitierungen und Risiken der Tools
  •     Herausforderungen und Chancen im Beruf und der Lehre
  •     Absehbare Entwicklungen

 

Anmerkungen:

Der Workshop wird für das Hochschulzertifikat Digitale Kompetenzen (DigKom) anerkannt.

Referent: Martin Türck

 

Format: Online-Workshop

Der Link wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.
 

Anmeldung über über VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> Kategorie Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

Gutes Zeit- und Selbstmanagement im Studium

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termin: Mo., 03.03.25, 09:00-13:15 Uhr
(Anmerkung: Mo., 03.03.25 ist Rosenmontag, jedoch kein Feiertag in Bayern)


Lerninhalte:

  • Aufschieberitis“ und andere Verhaltensstile,  
  • Ziele und Prioritäten setzen,
  • Störungen und Zeitdiebe,
  • mein Arbeitsplatz,  
  • Verhaltensmuster und Routinen,  
  • individuelle Veränderungsstrategien.


Methoden: Übungen

Referent: Joachim Klärner. Herr Klärner trainiert, berät und coacht Führungskräfte und hat selbst Führungserfahrung.

Format: Online-Workshop
Der Zoomlink wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldung über VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

Umgang mit Konflikten

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und alle Interessierten, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termin: Mo., 03.03.25, 14:15-18:30 Uhr

(Anmerkung: Montag, der 03.03.2025, ist Rosenmontag, jedoch kein Feiertag in Bayern.)

 

Konflikte sind alltäglich. Im Workshop reflektieren wir Konfliktmuster, Emotionen und erarbeiten uns anhand von Beispielen einen professionellen Umgang mit Konflikten - sowohl für den privaten als auch für den beruflichen Bereich


Lerninhalte:    

  • Konfliktcharaktere und Konflikthaltungen
  • Eskalationsstufen erkennen
  • Verhaltensmuster
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung in Konfliktsituationen
  • Vermittlungsprozess


Referent: Joachim Klärner

Format: Online-Workshop

Der Zoom-Link wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
 

Anmeldung: VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ -->  Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

Zielorientierte Verhandlungsführung

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und alle Interessierten, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termin: Di., 04.03.25, 09:00 - 13:15 Uhr

 

Ob es darum geht, welche Idee umgesetzt wird oder wer was wann macht: aushandeln und verhandeln ist ein ständiger Begleiter in unserem Leben. Hierbei ist es hilfreich, unterschiedliche Verhandlungsstile zu kennen, darauf reagieren zu können und sie auch selbst situativ einsetzen zu können. Sie erhalten einen Überblick über konstruktive und konfrontative Verhandlungsführung sowie Reaktionsmöglichkeiten.

Der Workshop ist eine Ergänzung zum Workshop "Umgang mit Konflikten"

LernInhalte:          

  • Verhandlungsarten: Konfrontativ oder Win-Win
  • Ich: meine Ziele, meine Vorbereitung, meine Argumente
  • Mein Gegenüber: Bedürfnisse, Eigenarten, Interessen
  • Verhandlungsführung, -architektur
  • Kommunikations- und Gesprächstechniken
  • Die Rahmengestaltung


Referent: Joachim Klärner

Format: Online-Workshop

Der Zoom-Link wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
 

Anmeldung: VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ -->  Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

Gaming the System: Motivationspotenziale mit spielerischem Denken entdecken und Schritt für Schritt entfalten

Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termine: Mi., 05.03.25, 09:00-17:00 Uhr.

(Anmerkung: Mi.- 05.03.25 ist Aschermittwoch, jedoch kein Feiertag in Bayern)

 

"Zwei Schafe gegen ein Erz!?" – Millionen von Menschen haben voller Begeisterung ihr Verhandlungsgeschick und ihre Fähigkeiten im Planen von Ressourcen weiterentwickelt. Fast jeder kennt das Spiel "Die Siedler von Catan".

Gute Spiele sind Paradebeispiele für motivierende Systeme. Die Faktoren für Motivation und Demotivation stecken aber auch in spielfremden Systemen wie Lehre und Lernen. Mit den Ergebnissen des Forschungsprojekts *Empirische Analyse motivierender Spielelemente (EMPAMOS)* und den darin ermittelten kleinsten Teilen von Spielen – den Spielelementen – entdecken wir das Lernen aus der Perspektive einer Spielentwickler*in.

Im Workshop entfalten Teilnehmende das Potenzial einer vorhandenen Idee oder rekonstruieren eine demotivierende Lerngelegenheit als "kaputtes Spiel". In diesem Prozess verändern sie den motivationalen Charakter ihres Ursprungssystems - ohne dass es zwangsläufig zu einem Spiel werden muss.

Teilnehmende werden mit den Spielelementkarten von EMPAMOS arbeiten und sie als Ideentrampolin nutzen. Teilnehmende...

  • lernen Einflussfaktoren auf die Motivation kennen
  • nutzen das Repertoire motivierender Spielelemente, um bereits vorhandene spielerische Elemente in Lerngelegenheiten zu erkennen und motivierend zu entfalten
  • spüren mithilfe spieltypischer Misfits demotivierende Lernhindernisse auf
  • lernen das KI-basierte Assistenzsystem kennen, mit dem sie weitere Anknüpfungspunkte entdecken und in iIhre Lösungen einfließen lassen können.

Referent: Dr. Thomas Bröker

Format: Präsenz-Workshop
Die Räumlichkeit wird noch bekanntgegeben.

Anmeldung über VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

Agiles Lernen im Unternehmenskontext

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich für neue Formen des Lernens im beruflichen Umfeld interessieren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

 

Termine: Do., 06.03.25, 13:30 - 18:30 Uhr UND Fr. 07.03.25, 09:00 - 14:00 Uhr

 

Beschreibung:

„Agiles Lernen – was ist das?“ Und vor allem: „Wie geht das? Studierende der Ohm haben im Sommersemester 2024 die Möglichkeit, im Rahmen des Workshops genau das zu erfahren. Dr. Manuel Illi und Dora Hormes sind Senior Consultants bei der QualityMinds GmbH und bieten einen interaktiven, praxisnahen Workshop mit diesen Inhalten an:

  • Was ist agiles, zeitgemäßes Lernen? Was können wir aus der agilen Softwareentwicklung fürs Lernen lernen/übernehmen?
  • Warum ist agiles Lernen wichtig für Studium, Beruf und Leben? Warum und wie können wir mit diesem Ansatz eine neue Lernkultur in Unternehmen etablieren?
  • Wie gestalten sich Ablauf und Methoden des agilen Lernens im Ansatz von QualityMinds (Agiles Lerncoaching, Sprint-Lernen und alternative Formate, wie z.B. Hackathons)?
  • Wie sehen agile Lernprojekte in der Praxis aus?
  • Welches Mindset sollten wir für die Arbeitswelt der Zukunft haben? Und wie können wir es fördern?

Der Ansatz von QualityMinds ist es, den Workshop interaktiv & dynamisch gemeinsam mit euch, den Teilnehmenden, zu gestalten. Neben theoretischem, wissenschaftlich fundiertem Input geben Manuel und Dora einen Einblick in ihre Arbeit als agile Lerncoaches und ScrumMaster sowie in die Konzeption agiler Lehr-Lernprojekte. Die aktive Teilnahme an den kollaborativen Formaten ist daher für eine gelingende Durchführung nötig. Der Workshop lebt von eurer Interaktion und Kollaboration!

 

Anmerkungen:

Der Workshop wird für das Hochschulzertifikat Digitale Kompetenzen (DigKom) anerkannt.

Referentin und Referent: Dr. Manuel Illi & Dora Hormes, QualityMinds GmbH

Format: Präsenz-Workshop. Die Räumlichkeit wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldung: über über VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> Kategorie Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

KI-Tools für Einsteigende

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, ohne Vorkenntnisse (Stufe 1 aus dem Lernpfad "Generative KI")

Termin:Do., 06.03.25, 9:30 - 12:30 Uhr

Beschreibung:

In diesem Workshop führen wir Dich anhand unseres Projektes „Prompting-Station“ (https://www.eteach-thueringen.de/prompting-station/) in das Thema KI sowie in eine Auswahl an verschiedenen KI-Tools ein. Du lernst dabei, Dich mit diesen Tools vertraut zu machen und die Möglichkeiten von KI-Tools in spezifischen Anwendungsszenarien auszuprobieren.

Die Prompting-Station stellt eine Auswahl an Tools zur Verfügung, für die seitens der Ohm Lizenzen beschafft wurden. Du brauchst Dich daher NICHT selbst mit Deinen eigenen Daten vorher zu registrieren. Komm einfach dazu und probiere die von uns gewählten Tools aus. Hier ein kurzer Einblick, womit wir arbeiten werden: Leonardo AI, Keenious, Perplexity AI, DeepL, Descript und weitere.

Es ist uns wichtig, den Workshop möglichst praxisnah mit Dir zu gestalten. Wir freuen uns dementsprechend über Fragen und Ideen aus speziellen Arbeitsbereichen und die Möglichkeit, diese auch untereinander auszutauschen. Bring gerne konkrete Fragen oder Anwendungsszenarien mit, die für Dich in Deinem Lernalltag von Interesse sind.

*Disclaimer: Die Inhalte dieses Workshops sind rein informativer und kreativer Natur, um Dir den Zugang zu KI zu erleichtern und anhand von Einsatzszenarien über eine mögliche Nutzungsweise von KI in der Hochschullandschaft zu diskutieren. Wir geben keine rechtliche Empfehlung für Deine eigene Arbeit an den Hochschulen und stellen den Workshop-Inhalt dahingehend auch nicht als Handlungsempfehlung zum Diskurs. Da die hochschulinternen Strukturen zum Thema KI unterschiedlich sind, bitten wir Dich, weitere Workshops aus dem Lernpfad "Generative KI" zu belegen, bei Interesse an der hochschulinternen Nutzung von KI-Tools immer Rücksprache mit Deiner Hochschule zu halten und Dich über die DSGVO-Konformität und weitere rechtliche Aspekte zu informieren. Selbiges gilt für die private Nutzung von KI-Tools und die Weitergabe persönlicher Daten.

Referentinnen:

  • Zaryab Chaudhry, eTeach-Netzwerk Thüringen, Fachstelle für Medientechnologie
  • Svea Benett, eTeach-Netzwerk Thüringen, Fachstelle für Medientechnologie

 

Format: Online-Workshop. Der Link wird nach Deiner Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldung über VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

Life Balance: Stressmanagement & Resilienz

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termin: Sa., 08.03.25, 9:30 - 15:30 Uhr

 

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, die uns viel abverlangt: Ständig präsent sein, ständig auf Spur, immer am Ball bleiben, jederzeit online und erreichbar, immer alle Hände voll zu tun - und dabei volle Leistung bringen! Dabei ist Stress nicht nur ein Killer für unser Wohlbefinden, unsere Kerativität und unser geistiges, persönliches Wachstum, sondern
noch dazu ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Viele Menschen merken das erst, wenn die Folgen von chronischem Stress schon deutlich sind und das Leid groß ist. Daher ist es
besonders wichtig, schon frühzeitig zu lernen, wie man sich bewusst entspannen und trotz aller Ziele und Leistungswünsche eine gelungene persönliche Life Balance herstellen kann!

Lernziele

Teilnehmende...

  • ... lernen die Mechanismen und Auswirkungen von Stress kennen.
  • ... reflektieren die Stressoren in ihrem eigenen Leben.
  • ... lernen Aspekte der pyschischen Wiederstandfähigkeit (Resilienz) kennen.
  • ... haben Gelegenheit, ein Mindset zu kreieren, das Entspannung und Gelassenheit als wichtige Faktoren von persönlichem Erfolg und Wohlergehen einbezieht.
  • ... erlernen konkrete Entspannungs- und Entschleunigungstechniken für den studentischen, beruflichen und persönlichen Alltag.

Lerninhalte

  • Mechanismen und Auswirkungen der Stressspirale
  • Kriterien “echter” Entspannung
  • Entwicklung von Entspannungsfähigkeit
  • Resilienz, die psychische Widerstandsfähigkeit
  • Reflexion des eigenen Mindsets im Hinblick auf Leistung, Stress und Erfolg
  • Entspannungstechniken für den Alltag

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Austausch und Gruppenarbeit
  • Angeleitete Einzelübungen


Referentin: Viktoria Kaufmann, M.A.


Format: Online-Workshop. Der Zoomlink wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldung über VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> Kategorie Lehr- und Kompetenzentwicklung --> "Future-Skills-Weeks"

KI in der Praxis: Intensiv-Workshop mit ChatGPT zu Funktionsweise, kritischem Umgang, Prompting & Coding
(vormals: KI in der Praxis: Intensiv-Workshop zu Prompting, Lernstrategien & Coding mit ChatGPT & Co)

Voraussetzung:  Der Workshop richtet sich an Ohm-Studierende aller Fachrichtungen, die bereits etwas Erfahrungen mit KI-Tool(s) gesammelt haben. Wenn Du noch keine oder gaz wenig Berührungspunkte mit KI-Tools hattest, empfehlen wir Dir zunächst den Workshop "KI für Einsteigende" zu besuchen oder an dem Workshop "ChatGPT,  Stable Diffusion und KI-Tools für Text- und Bildbearbeitung: Potenziale und Grenzen" teilzunehmen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

 

Termine: Mo., 10.03.25, 09:00 - 16:30 Uhr + Di., 11.03.25, 09:00 - 13:00 Uhr

 

Beschreibung:

In einer von digitaler Innovation geprägten Welt ist es für Studierende von entscheidender Bedeutung, das Potenzial von Technologien wie ChatGPT zu verstehen. Die Inhalte sind ausgerichtet auf die Perspektive der Anwender. Dabei bietet er einen vertieften Einblick in die technischen Aspekte von ChatGPT, hinterfragt ethische und soziale Auswirkungen, fördert kritisches Denken und schafft mehr Möglichkeiten für die Teilnehmenden, sowohl individuell als auch in Gruppen zu üben und Beispiele im Kontext ihres Studiums zu diskutieren.

Lerninhalte:


Teil 1: Die Technik hinter ChatGPT

  • Was ist Künstliche Intelligenz?
  • Entwicklungsgeschichte der KI und der KI-Sprachmodelle
  • Ökologischer Fußabdruck von ChatGPT
  • Architektur hinter den GPT-Modellen
  • Wie lernen große Sprachmodelle, wie ChatGPT?
  • Möglichkeiten, Grenzen und Risiken von ChatGPT

Teil 2:  Effizientes Prompting und Nutzung von ChatGPT als Lerncoach und Begleiter für das Studium

 Im Kontext von ChatGPT bezieht sich Prompting darauf, wie Benutzer klare und präzise Anweisungen formulieren können, um die gewünschten Ausgaben zu erhalten, Informationen zu bestimmten Themen abzurufen oder um Unterstützung bei Lernaktivitäten zu erhalten.

  • Tipps und Techniken zur Formulierung effektiver Prompts.
  • Analyse von Beispielen und Fallstudien erfolgreicher Prompting-Strategien.
  • Praktische Übungen zum Erstellen von Prompts für unterschiedliche Szenarien in Bezug auf das Studium.
  • Diskussion über bewährte Methoden bei der Anwendung von ChatGPT als Lernwerkzeug.


Teil 3: Kritischer Umgang mit generativer KI

  • Aktuelle Erkenntnisse zu möglichen Risiken
  • Die Rolle von Berufsethos und verantwortungsvollem Handeln
  • Global Citizenship: Wir gestalten die Welt von morgen

 

Teil 4: Programmieren mit Hilfe von ChatGPT & Co

  • Live-Demonstration: Beispiel einer Webseitenentwicklung (inkl Design) mit ChatGPT und benutzerdefinierten GPTs. Ganz ohne Programmierkenntnisse.
  • Eigenständige Kreativarbeit der Teilnehmer: Entwicklung eigener Webseiten auf Basis des Gelernten. 
  • Testen der Entwicklungen auf kostenlose Webdienste.


Hinweis

  • Was der Workshop NICHT anbietet: Der Workshop fokussiert sich nicht auf das Lösen von Prüfungsaufgaben, auf Urheberrechtsfragen, auf das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten mit KI.
  • Der Workshop wird für das Hochschulzertifikat Digitale Kompetenzen (DigKom) anerkannt.

 

Referent und Referentinnen: Yilmaz Duman, Thu Van Le Thi, Dr. Barbara Meissner

Format: Präsenz-Workshop

Anmeldung über über VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> Kategorie Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

Strukturen verändern und mitgestalten: Vom Fußabdruck zum Handabdruck in der sozial-ökologischen Transformation

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

 

Termin: Mo., 10.03.25, 13:30 - 16:30 Uhr

 

Während der ökologische Fußabdruck (oder auch CO2-Fußabdruck) die negativen Umweltauswirkungen einer Person, einer Dienstleistung oder eines Produkts aufzeigt, ist der
ökologische Handabdruck ein Konzept, das auf die positiven Nachhaltigkeitswirkungen einer Person abzielt. Im Gegensatz zum Fußabdruck, der sich eher auf den privaten Bereich auf der Basis von individuellen Konsumentscheidungen bezieht, geht es beim Handabdruck darum, in der Gemeinschaft, am Arbeitsplatz bzw. der Hochschule, auf Veränderungen hinzuwirken.

In dem Workshop werden wir uns zunächst mit den Grundlagen der Nachhaltigkeit beschäftigen, u.a. mit den wichtigsten Fakten zu Klimawandel und Erderwärmung sowie mit den politischen Lösungsansätzen, beispielweise mit den SDGs (Sustainable Devolpment Goals), den Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Von der Theorie in die Praxis und vor allem ins Wirken kommen wir dann beim aktiven Teil des Workshops. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Projektideen für Nachhaltigkeitsinitiativen an der Hochschule.

Lerninhalte:

  • Faktenwissen zum Klimawandel
  • Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung
  • Zusammenhänge und Zielkonflikte
  • Nachhaltige Hochschulen in Bayern und überregionale Netzwerke
  • Praxisbeispiele

Lernziele:

  • Kritisches Reflektieren und lösungsorientiertes Denken angesichts komplexer Herausforderungen
  • Inter- und transdisziplinäre Kompetenzen in der Teamarbeit
  • Ausloten der eigenen Wirksamkeit und Gestaltungskompetenz

Methode:

  • Gruppenarbeit

Referentin: Dr. Carolin Lano, Stabsstelle Nachhaltigkeit an der Technischen Hochschule Nürnberg

Format: Präsenz-Workshop. Die Räumlichkeit wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

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Handeln statt Grübeln: Mindset und Zielearbeit

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

 

Termin: Di., 11.03.25, 09:30 - 15:30 Uhr

 

Das Mindset bezeichnet die individuellen Denkmuster, Verhaltensweisen und Haltung eines jeden Menschen. Das persönliche Mindset ist meist unbewusst, entscheidet jedoch im Wesentlichen, wie wir uns Selbst, anderen Menschen und der Welt begegenen. Entsprechend beeinflusst es, wie wir etwa an Herausforderungen herangehen und unser Leben gestalten. Ein reflektiertes und bewusstes Mindset ist daher ausschlaggebend für Wohlergehen und Erfolg und kann durch die aktive Reflexion Schritt für Schritt verändert, neu ausgerichtet und trainiert werden.


Lernziele
Teilnehmende...

  • ... erfahren, wie sich die menschliche Persönlichkeit durch Erfahrungen, Denken und Fühlen entwickelt.
  • ... lernen das eigene (bisherige) Mindset besser kennen und können es bewusst reflektieren.
  • ... lernen, “out of the box” zu denken.
  • ....erhalten Impulse und erlernen Techniken, ihr Mindset an den eigenen Werten und Zielen auszurichten.
     

Lerninhalte

  • Was ist das Mindset? Was sind Glaubenssätze?
  • Die Fähigkeit der Selbstbeobachtung
  • Kennenlernen eigener Glaubenssätze
  • Fixed vs. growth Mindset
  • Umgang mit den eigenen Gedanken und Gefühlen
  • Konsequente Ausrichtung auf die persönlichen Werte und Ziele
  • Techniken der Veränderung und Neuausrichtung

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Austausch und Diskussion
  • Paar- und Gruppenarbeit
  • Übungen zur angeleiteten Selbstreflexion

 

Referentin: Viktoria Kaufmann

Format: Präsenz-Workshop. Die Räumlichkeit wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

 Anmeldung über VirtuOhm „Einschreibung zu Lehrveranstaltungen“ --> Kategorie Lehr- und Kompetenzentwicklung --> Future Skills Weeks

Wann ist ein Text ‘mein Text’?  - Meinungen und Fakten zu Outputqualität, Plagiat und Prompting-Techniken

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Ohm-Studierende aller Fachrichtungen, die bereits etwas Erfahrungen mit KI-Tool(s) gesammelt haben. Wenn Du noch gar keine oder ganz wenig Berührungspunkte mit KI-Tools hattest, empfehlen wir Dir zunächst den Workshop "KI-Tools für Einsteigende" oder Workshop "ChatGPT,  Stable Diffusion und KI-Tools für Text- und Bildbearbeitung: Potenziale und Grenzen" zu besuchen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Termin: Mi.12.03.25, 9:00 – 13:00 Uhr

Raum: Learning Lab, KA.038, Erdgeschoss, KA Gebäude

 

Generative KI kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn es um Lernen, Hausarbeiten, Prüfungsvorbereitung, Protokolle usw. geht. Ist das zulässig? Bekomme ich Probleme und wird meine schriftliche Arbeit anders bewertet? Was ist ok und wie stehe ich selbst dazu? Was denken die Lehrenden?  

Wir führen Euch durch einen abwechslungsreichen, informativen und lockeren Workshop, in dem Ihr Impulse zu Outputqualität, Plagiat und Prompting-Techniken erhaltet und erfahrt, was Lehrende denken und umgekehrt. Unser Ziel ist, dass Ihr die Perspektive von Lehrenden und Kommiliton*innen kennenlernen und auf diese Weise gemeinsam die eigenen Kompetenzen und die Haltung zu gen. KI schärfen könnt.  Wir sorgen dafür, dass alle sich wohl fühlen, dass Ihr untereinander ins Gespräch kommen und produktiv arbeiten könnt.  

Lernziele:

  • Ihr könnt Eure Haltung zu gen. KI schärfen und kritisch hinterfragen.  
  • Ihr könnt mit Lehrenden und Studierenden in Austausch kommen und die Perspektive der Lehrenden und Kommiliton*innen einschätzen.

Lerninhalte - Darum geht es:  

  • Outputqualität: Wieviel Verzerrung steckt in einem Output?
  • Plagiat: Wann ist ein Text ‘mein Text’?
  • Lernen und Lehren: Wie passen Prompting-Techniken gut in Studium und Lehrplanung?

Im Anschluss an den Workshop starten wir ab 12 Uhr in eine gemeinsame Mittagspause, bei der die Themen Promptingtechniken und Einsatz in Studium vertieft werden können.

 

Referentinnen: Dr. Barbara Meissner und Thu Van Le Thi, Lehr- und Kompetenzentwicklung (LeKo)

 

Format: Präsenz-Workshop. Die Räumlichkeit wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

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Literaturrecherche mit KI Tools

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, ohne Vorkenntnisse.

Termin: Mi., 12.03.25, 14:00 - 15:30 Uhr

 

Inhalte: In diesem Workshop lernst du verschiedene Tools zur KI-gestützten Literaturrecherche, deren Möglichkeiten und Grenzen kennen.

Referentin und Referent: Lisa Greff und Magnus Zettler

 

Format: Präsenz-Workshop im Schulungsraum der Bibliothek, Raum KL 001, KL Gebäude

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Auftritt und Präsentation: entspannt präsentieren

Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termin: Mi., 12.03.25, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr


Referate, Präsentationen, Vorträge – wie kann ich eine gute, unterstützende berufliche Rolle entwickeln, mit der ich möglichst entspannt und professionell vor Menschen sprechen kann?


Lernziele

  • authentisch und mit mehr Freude vor Publikum stehen
  • Wirkung von Körpersprache, Gestik und Stimme
  • Bewusstheit für die eigene Wirkweise

Lerninhalte

  • Rahmenbedingungen und Dramaturgie eines Auftritts
  • Körpersprache – Gestik, Mimik, Stimme, Präsente Körperhaltung
  • Authentischer Auftritt, Selbstsicherheit auf der Bühne
  • Gute Bedingungen für einen gelungenen Auftritt
  • Bewusstheit über die eigene Wirkweise
  • Rollenmanagement - die professionelle Rolle gestalten
  • Mittel für das Lampenfieber
  • Warm-up für Präsentationen

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Austausch, Gruppenarbeit und Kleingruppen
  • Übungen zu Präsenz, Körpersprache, Atem und Stimme
  • Kurzvorträge mit Feedback

Referentin: Daniela Dillinger

Format: Präsenz-Workshop. Die Räumlichkeit wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
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Design happens anyway – UX Design für Developer in der Praxis

Zielgruppe:

  • Der Workshop ist für Studierende mit Vorkenntnissen in der Informatik geeignet, beispielsweise Studierende aus Studiengängen WIN, MIN und IN der Fakultät Informatik, BW-B mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik der Fakultät Betriebswirtschaft.
  • Ebenso könnten Studierende mit Interesse für digitale Produktentwicklung teilnehmen, beispielsweise Studierende aus B-Design.
  • Bei Fragen stehen das Team Future Skills Weeks und die Referenten zur Verfügung (Email an thuvan.lethiatth-nuernberg.de).

Termin: Do., 13.03.25, 09:30 - 16:30 Uhr

 

Softwareanwendungen werden immer aktiv gestaltet, egal ob eine Designerin bzw. Designer beteiligt ist oder nicht. Ob die Software dabei bewusst gestaltet wird, ist jedoch eine andere Frage. Und die Antwort auf diese Frage macht den Unterschied, ob Anwendende die Software gerne benutzen, oder versuchen eine Benutzung zu vermeiden, wo es nur geht.


Dieser Hands-on Workshop vermittelt Techniken, welche den Projektmitgliedern dabei helfen, auch ohne Designexpertise, Software bewusst und mit Fokus auf die Bedürfnisse der Anwendenden zu gestalten, um so eine bessere User Experience zu erreichen.


Lerninhalte:

  • Faktoren, die über gute User Experience entscheiden
  • Anwendende und Anforderungen wirklich verstehen (oder warum die Frage "Warum?" so wichtig ist)
  • Mentale Modelle und wie diese das Applikationsdesign beeinflussen
  • Informationsarchitektur und wie Anwendungen gut strukturiert werden
  • Sieben Dialogprinzipien als Hilfe bei der Anwendungsentwicklung
  • GUI-Elemente bewusst auswählen und nutzen
  • Entwürfe testen und Feedback aktiv aufnehmen

Die Lerninhalte werden dabei in diesem Workshop anhand einer durchgehenden Praxisübung vermittelt. So lässt sich verstehen, wie die Techniken aufeinander aufbauen und können direkt ausprobiert werden.

Referenten: Dominik Stöcklein, Laith Ata

 

Format: Präsenz-Workshop.

Die Räumlichkeit wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.
 

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KI als Co-Creator beim Erstellen audiovisueller Medien - Neue Produktionsworkflows in der Medienproduktion

Voraussetzung:  Der Workshop richtet sich an Ohm-Studierende aller Fachrichtungen, die bereits etwas Erfahrungen mit KI-Tool(s) gesammelt haben. Wenn Du noch keine oder ganz wenig Berührungspunkte mit KI-Tools hattest, empfehlen wir Dir zunächst den Workshop "KI für Einsteigende" oder den Workshop "ChatGPT,  Stable Diffusion und KI-Tools für Text- und Bildbearbeitung: Potenziale und Grenzen" zu besuchen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

 

Termine: Do., 13.03.25, 09:00 - max 17:00 Uhr  + Fr., 14.03.25, 09:00 - 13:00 Uhr

 

Beschreibung:

Wie können KI-Werkzeuge den Produktionsworkflow in der Medienproduktion sinnvoll unterstützen? Viele denken dabei an das Generieren von Fotos oder Videoclips aus Textprompts.


Doch die Einsatzmöglichkeiten gehen weit darüber hinaus: KI kann Musik aus einfachem Summen erzeugen, Textdokumente in professionelle Sprecherstimmen verwandeln, Stimmen in andere Sprachen synchronisieren, historische Gemälde zum Sprechen bringen oder Realfilme in Animationen umwandeln. Auch das Erstellen von Infografiken aus Texten oder das Entwickeln konsistenter Filmfiguren basierend auf Fotos sind möglich.


Neben dem Generieren von Medien bringen KI-Tools auch viele Möglichkeiten zum Optimieren von ganzen Produktionsworkflows: intelligentes Skalieren von Bildern, Retten misslungener Audioaufnahmen, Kürzen von Musik mit unmerklichen Schnitten, automatische Untertitelerzeugung oder Videoschnitt basierend auf Transkripten.


Im Workshop erlebst Du, welche Aufgaben KI-Tools in der Medienproduktion heute erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen - und welche Aufgaben die KI (noch) nicht so gut beherrscht. Alle Werkzeuge werden im Plenum live in praktischen Anwendungsfällen durchgespielt. Zusätzlich bleibt genügend Zeit, dass Du die Werkzeuge selbst ausprobieren kannst.

 

Lerninhalte:

Teil 1: KI-Werkzeuge für die Audioproduktion
•    Erzeugen, Klonen, Synchronisieren von Sprecherstimmen
•    Soundeffekte & Musik produzieren
•    Automatisiert Podcasts erstellen

Teil 2: KI-Werkzeuge für die Videoproduktion
•    Video-Avatare aus Filmaufnahmen oder Fotos produzieren
•    Videoclips aus Texten, Fotos oder anderen Videos erstellen
•    Einen kompletten Film aus einem Textprompt generieren
•    Konsistente Filmfiguren erschaffen
•    Tipps zum Prompten für Bewegtbild

 

Teil 3: Workflow-Optimierung im Videoschnitt
•    Intelligentes Upscaling von Videoclips
•    Schärfe und Beleuchtung verändern
•    Automatisches Transkribieren und Erstellen von Untertiteln
•    Textbased Editing
•    Musikstücke kürzen & verlängern
•    Misslungene Audioaufnahmen retten
•    Automatischer Farbabgleich von Clips
•    Clips verlängern (generatives Erweitern)
•    Objekte im Videoclip entfernen oder hinzufügen


Hinweis

  • Was der Workshop NICHT anbietet:
    • Bildgenerierung – hierfür gibt es einen separaten Workshop "ChatGPT, Stable Diffusion und KI-Tools für Text- und Bildbearbeitung: Potenziale und Grenzen"
    • Allgemeine Prompting-Tipps für Text-Chatbots, sowie ethische Fragestellungen zum KI-Einsatz – hierfür gibt es einen separaten Workshop "KI in der Praxis: Intensiv-Workshop mit ChatGPT zu Funktionsweise, kritischem Umgang, Prompting & Coding"
       
  • Der Workshop wird für das Hochschulzertifikat Digitale Kompetenzen (DigKom) anerkannt.

 

Referent: Markus Tischner

Markus Tischner ist Filmemacher, Lernexperte und Trainer. Er arbeitet seit 2008 als Filmemacher und ist spezialisiert auf die Produktion von Lernmedien und Wissenschaftskommunikation. Neben seiner freiberuflichen Arbeit leitet Markus die Medienproduktion am Institut für Lern-Innovation (ILI) der FAU. Seit 2022 hat Markus einen zusätzlichen Fokus auf KI-unterstützte Produktion von Lernmedien.

 

Format: Präsenz-Workshop

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Digital Wellbeing: Gesundes Leben und Arbeiten in einer mediatisieren Welt

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Ohm-Studierende aller Fachrichtungen auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termin: Sa., 15.03.25, 09:00 - 16:00 Uhr

Beschreibung:

Sowohl unser privater Alltag als auch unsere Arbeitswelt sind zunehmend von digitalen Medien durchdrungen. Neue Technologien ermöglichen es, orts- und zeitunabhängig zu kommunizieren, zu arbeiten sowie in der Freizeit auf eine unendlich große Menge an Informationen und Unterhaltung zuzugreifen. Gleichzeitig besitzen diese technologischen Innovationen aber auch nachgewiesenermaßen ein großes Stresspotential.

In diesem Workshop erfahren Teilnehmende die Ursachen und Auswirkungen von „digitalem Stress“ sowie problematischer Mediennutzung und mit welchen Strategien diesen im Sinne einer selbstbestimmten und gesunden Mediennutzung - sowohl im Alltag, als auch am Arbeitsplatz - begegnet werden kann. Darüber hinaus erfahren Teilnehmende, wie man aktiv in der Natur mit digitalen Tools agieren und nicht nur trotz, sondern auch mithilfe digitaler Medien gesundheitsbewusst leben kann.

Lerninhalte

  •     Digitale Belastungsfaktoren im Alltag und beim Arbeiten
  •     Exzessiver Medienkonsum
  •     Strategien zur selbstbestimmten und gesunden Mediennutzung
  •     Digital Detox und Digital Wellbeing
  •     Aktive Auseinandersetzungen mit Apps und Tools zur Naturerfahrung

Lernziele

Die Studierenden …

  •     … erkennen und reflektieren ihre eigene Mediennutzung im Kontext des digitalen Wohlbefindens
  •     … erfahren die Ursachen und Auswirkungen von digitalem Stress sowie problematischem Medienkonsum.
  •     … lernen, welche Strategien des digitalen Wohlbefindens im Alltag sowie am Arbeitsplatz Anwendung finden können.
  •     … erfahren aktiv in der Natur, wie man mithilfe ausgewählter digitaler Anwendungen lern- und gesundheitsförderlich agieren kann.

Referent: Karsten Golze

Anmerkung: Der Workshop ist ein Teil eines DigKom-Angebotes "Beyond Screens & Digital Wellbeing". Wenn Du für das Hochschulzertifikat Digitale Kompetenzen (DigKom) anerkennen lassen möchtest, bitte belege den 2. Teil "Beyond Screens: Medienwelten verstehen, KI begreifen, Deep-Fakes durchschauen".

Format: Präsenz-Workshop. Die Räumlichkeit wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

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Beyond Screens: Medienwelten verstehen, KI begreifen, Deep-Fakes durchschauen

Voraussetzung: Der Workshop richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termin: im SoSe25, Sa. 29.03.25, 10:00 - 16:00 Uhr (statt 22.3.25 wie in der 1. Ankündigung)

 

Bereits Kleinkinder tippen fröhlich auf Handys und Tablets herum. Gleichzeitig unterliegt das Mediensystem einer kaum beherrschbaren Dynamik. Spätestens, wenn man den persönlichen Anspruch erhebt, Technik nicht nur wie ein Kleinkind bedienen zu können, sondern stattdessen eine umfassendere Medienkompetenz aufbauen möchte, dann ist das  „alles ganz easy"–Gefühl schnell verschwunden. Der Workshop "Beyond Screens: Medienwelten verstehen, KI begreifen, Deep-Fakes durchschauen" bietet Studierenden die Möglichkeit ihre Medienkompetenz zu vertiefen und ein Verständnis für die persönliche und gesellschaftliche Bedeutung von Medien, Künstlicher Intelligenz (KI) und Deep-Fake-Technologien zu entwickeln. Durch interaktive und praxisnahe Ansätze werden die Teilnehmenden dazu ermutigt, kritisch über Medieninhalte nachzudenken und sich mit den Auswirkungen von Technologien wie Deep-Fakes auseinanderzusetzen.

Lerninhalte:

  1. Einleitung
  2. Medienkompetenz – Bin ich medienkompetent?
  3. Medienwirkung – Bin ich manipulierbar?
  4. KI-Kompetenz – Bin ich ersetzbar?
  5. Fake News und Deep-Fake – Bin ich täuschbar?
  6. Abschluss und Ausblick auf weiterführende Angebote und Ressourcen

Referentin: Dr. Melanie Stephan

Anmerkung: Der Workshop ist ein Teil eines DigKom-Angebotes "Beyond Screens & Digital Wellbeing". Wenn Du für das Hochschulzertifikat Digitale Kompetenzen (DigKom) anerkennen lassen möchtest, bitte belege den 2. Teil "Digital Wellbeing – Gesundes Leben und Arbeiten in einer mediatisieren Welt".

Format: Präsenz-Workshop

Die Räumlichkeit wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.
 

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Sicherheit im Netz

Voraussetzung: Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, auch ohne Vorkenntnisse zum Themenfeld.

Termin: Dies ist ein Selbstlernangebot, bei dem der Einstieg jederzeit möglich ist.

 

Beschreibung:

"Wie nutze ich soziale Medien sicher? Wie kann ich echte von gefälschten Nachrichten unterscheiden? Wie schütze ich mich vor Schadsoftware?". Du kennst dich sehr gut mit dem Internet und den dazugehörigen Geräten aus, aber bei Sicherheitsfragen weißt Du, dass man doch immer noch etwas lernen kann. Wir haben deshalb ein Angebot für Dich zum Thema "Sicherheit im Netz" zusammengestellt.


Das Angebot besteht aus den folgenden Teilen:

Teil 1: Online-Selbstlernkurs mit zertifizierten Abschluss Digitalführerschein (DiFü) zu sechs Kernthemenbereichen:

  •     Geräte
  •     Internet
  •     Kommunikation
  •     Datenwelt
  •     Gefahrenschutz
  •     Technologiealltag
     
  •     Künstliche Intelligenz (Zusatzmodul, optional)
  •     Computersprachen (Zusatzmodul, optional)

DiFü ist ein bundesweit anerkanntes Zertifizierungskurs von der Initiative "Deutschland sicher im Netz e.V." und wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat. Der Kurs ermöglicht uns, digitale Nutzungs- und Sicherheitskompetenzen zu erlernen und so digitale Dienste im privaten wie beruflichen Kontext souverän anzuwenden. Das Lernangebot ermöglicht es Dein Kompetenzniveau zu ermitteln und entsprechend eines von drei Leveln auszuwählen. Du hast auch die Möglichkeit zu entscheiden, ob du den DiFü für den privaten oder den beruflichen Kontext erwerben möchtest. Die Lerninhalte sind dann an den jeweiligen Kontext angepasst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du deinen persönlichen Digitalführerschein DiFü.


Teil 2: Wie schütze ich mich im Hochschulkontext?

Alle Hinweise und Infos, wie Du das Angebot belegen könntest, findest Du auf den Moodle-Kursraum: https://elearning.ohmportal.de/course/view.php?id=167

Einschreibeschlüssel: Sicherheit


Partner: Deutschland sicher im Netz e.V.

 

Anmerkungen: Das Angebot wird für das Hochschulzertifikat Digitale Kompetenzen (DigKom) anerkannt.

Format: Online-Selbstlernangebot

 

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Workshopbeschreibungen zum Lernpfad Data Analytics unter: www.th-nuernberg.de/mc4data

Referentinnen und Referenten

  • Laith Ata, DevSecOps Consultant, ISO Public Services GmbH
  • Svea Benett, Fachstelle für Medientechnologie, eTeach-Netzwerk Thüringen
  • Dr. Thomas Bröker, Forschungs- & Innovationslabor, Technischen Hochschule Nürnberg
  • Zaryab Chaudhry, Fachstelle für Medientechnologie, eTeach-Netzwerk Thüringen
  • Deutschland sicher im Netz e.V.
  • Daniela Dillinger, Schauspielerin, Körpertherapeutin, Lehrbeauftragte der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Yilmaz Duman, KI für Lehrende und Lernende, Technische Hochschule Nürnberg
  • Karsten Golze, Lehrstuhl für Pädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Lisa Greff, Bibliothek, Technische Hochschule Nürnberg
  • Dora Hormes, Senior Consultant, QualityMinds GmbH
  • Dr. Manuel Illi, Senior Consultant, QualityMinds GmbH
  • Viktoria Kaufmann, Interkulturelle Trainerin, Coachin und Referentin für Gender und Diversity
  • Joachim Klärner, Personal- und Organisationsentwickler
  • Dr. Carolin Lano, Stabsstelle Nachhaltigkeit an der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Thu Van Le Thi, Lehr- und Kompetenzentwicklung, Technische Hochschule Nürnberg
  • Dr. Barbara Meissner, Lehr- und Kompetenzentwicklung, Technische Hochschule Nürnberg
  • Dr. Melanie Stephan, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Dominik Stöcklein, Senior UI/UX, ISO Public Services GmbH
  • Markus Tischner, frisbee medien
  • Martin Türck, Future-Teach
  • Magnus Zettler, Bibliothek, Technische Hochschule Nürnberg

Hinweise

Future Skills Weeks ist ein Teil des Future Skills Angebotes für Ohm-Studierende. Weitere Programme findest Du hier :

 

  • Das Learning Lab (KA.038) der TH Nürnberg, Foto: Thu Van Le Thi
  • Der Hybridworkshop "Agiles Projektmanagement mit Scrum" im Learning Lab (KA.038), Foto: Thu Van Le Thi
  • Der Hybridworkshop "Agiles Projektmanagement mit Scrum" im Learning Lab (KA.038), Foto: Thu Van Le Thi
  • Workshop "Virtual Reality_Einblick in die virtuelle Welt" im Co-Working-Space des LEONARDO Zentrums für Kreativität und Innovation der TH Nürnberg, Foto: Thu Van Le Thi
  • Workshop "Agilität aktiv erleben" in der externen Räumlichkeit bei JOSEPHS- das Offene Innovationslabor, Foto: Thu Van Le Thi
  • Workshop "Agilität aktiv erleben" in der externen Räumlichkeit bei JOSEPHS- das Offene Innovationslabor, Foto: Thu Van Le Thi
  • Der Workshop "Datenanalyse mit Tableau" im Redaktionslabor der Zentralen IT der TH Nürnberg, Foto: Thu Van Le Thi
  • Workshop "Kreativitätstechniken für Studium und Beruf" im Konferenzraum der TH Nürnberg, Foto: Thu Van Le Thi

Kontakt

Programmverantwortliche

Das Orga-Team

Laura Glodek

Nadine Halbhuber

Email: kompetenzen@th-nuernberg.de

 

Das Programm wird unterstützt durch