Für Bewerber

Welche allgemeinen Voraussetzungen gelten für ein Studium an der Ohm und wie läuft die Bewerbung ab? Nähere Informationen finden Sie hier.

Welche spezifischen Zulassungsvoraussetzungen hat der Studiengang meiner Wahl? Jetzt nachsehen auf der Seite zum Studiengang > Anforderungen: Liste aller Studiengänge

Wenn Sie an einer Hochschule in Deutschland studieren möchten, benötigen Sie eine sogenannte „Hochschulzugangsberechtigung“, in Englisch „Higher Education Entrance Qualification“.

Beratung zur Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise für deutschsprachige Bachelorstudiengänge

Frau Roxana Schwab

Telefon: +49(0)911 5880 - 4295
E-Mail: zeugnisanerkennungatth-nuernbergPunktde
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

Beratung, Anerkennung und Zulassung für englischsprachige Studiengänge

Interessierte für die englischsprachigen Studiengänge "International Business (B.A.)", "International Business and Technology (B.Eng.)", "International Marketing (M.A.)" und "International Finance and Economics (M.Sc.)" wenden sich bitte an das IB Office:

Fakultät Betriebswirtschaft
IB-Office

2. Stock, Zi-Nr. 227
Bahnhofstr. 87
90402 Nürnberg

Weitere Informationen zur Zeugnisanerkennung im Studiengang International Business (B.A.) finden Sie hier.

Auch ohne (Fach-)Abitur haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit ein Studium aufzunehmen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Sie haben Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik und können sich aber noch nicht auf einen bestimmten Studiengang festlegen? Dann ist das Orientierungsstudium MINT (O-MINT) genau das Richtige für Sie! Nährere Informationen finden Sie hier.

Ein duales Studium bietet Ihnen viele Vorteile und beste berufliche Perspektiven.

Welche Studiengänge kann man an der Ohm dual studieren? Was sollten Sie für ein duales Studium mitbringen? Nähere Informationen finden Sie hier.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich Studienzeiten, Studienleistungen, Berufs- und Ausbildungszeiten oder berufspraktische Tätigkeiten anerkennen zu lassen, wenn diese gleichwertig sind.

Es gibt zwei Arten von Anerkennungen

  • Anerkennung von bereits an einer anderen Hochschule erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen
  • Anrechnung von außerschulisch erworbenen Kompetenzen

 

Über Gleichwertigkeit, Form und Höhe der Anerkennung entscheidet auf Antrag die Prüfungskommission des betreffenden Studienganges.

 

Nähere Informationen finden Sie hier.

Sie haben einen Zulassungsbescheid erhalten? Glückwunsch! Dass ist Ihre Zusage für einen Studienplatz an der Ohm.

Den Studienplatz müssen Sie nun durch die Einschreibung (Immatrikulation) annehmen. Wie das funktioniert erfahren Sie hier.

Für Studierende

Die OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg bietet für Erststudierende Brückenkurse in Mathematik an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.

Für die Fortsetzung Ihres Studiums im kommenden Semester, ist die fristgerechte Überweisung des Studierendenwerkbeitrags und im Anschluss die rechtzeitige Rückmeldung erforderlich (Study Ohm > Mein Studium > Studienservice > roter Button „Rückmeldung“ > "Jetzt rückmelden").

Den Zeitraum für die Rückmeldung zum Folgesemester finden Sie im Terminplan der Hochschule

 

Bankverbindung der Technischen Hochschule Nürnberg:

Staatsoberkasse Bayern
Technische Hochschule Nürnberg
Bayerische Landesbank
IBAN: DE72 7005 0000 3301 1903 15
SWIFT/BIC: BYLADEMM

 

Den Verwendungszweck finden Sie in StudyOhm unter „Zahlungen“.  Ergänzen Sie bitte noch Ihren Namen und Vornamen!  Korrektes Beispiel:   202415000123 Muster, Max

 

Im Falle der Nichtzahlung erfolgt die Exmatrikulation zum Ende des Semesters.

Immatrikulationsbescheinigung, Studienverlaufsbescheinigung und BAföG Bescheinigung (in Form des Notenspiegels*) können Sie online in Ihrem StudyOhm herunterladen.

*der Notenspiegel ersetzt das Formblatt 5 gem. § 48 BAföG

Amtliche Beglaubigungen können Sie sich in der Zahlstelle ausstellen lassen.

Die Adresse sowie Öffnungzeiten finden Sie hier.

Vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin!

... können Sie sich direkt in Ihrem StudyOhm herunterladen.

Sie benötigen einen vom Studienbüro bestätigten Notenspiegel - bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Angabe Ihrer Matrikel-Nr. zu.

Aus wichtigem Grund können Sie sich vom Studium beurlauben lassen. Während dieser Zeit bleiben Sie Mitglied der Hochschule und behalten den Studierendenstatus.

Gründe für ein Urlaubssemester sind beispielsweise Schwangerschaft, Erziehung eines Kindes, Pflege eines nahen Angehörigen und Auslandsstudium. Nähere Informationen finden Sie im Intranet.

Der Antrag auf Beurlaubung ist über das StudyOhm Portal > Register "Anträge" zu stellen.

Ein Antrag auf Gewährung einer Nachfrist kann grundsätzlich nur gestellt werden, wenn es Gründe gibt, die von Ihnen nicht selbst zu vertreten sind.

Soweit ein solcher Grund vorliegt, müssen Sie unverzüglich nach Bekanntwerden desselben den Antrag schriftlich (bevorzugt digital) an das Studienbüro übermitteln. Senden Sie uns den Antrag (unterschrieben und eingescannt) per E-Mail von Ihrem Hochschulaccount zu.

Die Prüfungskommission der jeweiligen Fakultät entscheidet über den Antrag. Im positiven Fall wird die Frist verlängert.  

Verwenden Sie gerne unseren Vordruck für den Antrag. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie können sich jederzeit, auch während des laufenden Semesters, auf Antrag von Ihrem Studium an der Hochschule abmelden. Der Antrag auf Exmatrikulation ist über das StudyOhm Portal > Register "Anträge" zu stellen.

Bitte geben Sie den Exmatrikulationsgrund an. (Aufgabe des Studiums/ Hochschulwechsel/ sonstige Gründe). Nähere Infos finden Sie im Intranet.

 

Wichtige Anträge und Formulare rund um Ihr Studium finden Sie hier (z.B. Anmeldung Abschlussarbeit, Antrag an die Prüfungskommission,...)

Sie wünschen sich eine Vor- oder Nachnamensänderung für die Nutzung an der Hochschule? Informationen zur Bewerkstelligung der Namensänderung finden Sie hier.

Können Leistungsnachweise wegen einer Beeinträchtig nicht in der vorgegebenen Weise oder im vorgesehenen Zeitrahmen erbracht werden, können in bestimmten Fällen zeitlich und/oder formal modifizierte Bedingungen eingeräumt werden. Das gilt für alle Leistungsnachweise im Studium: insbesondere für Klausuren, Referate, mündliche Prüfungen, Hausarbeiten, Berichte und Abschlussarbeiten.

In jedem Fall ist individuell zu prüfen, worin die beeinträchtigungsbedingte Benachteiligung konkret be­steht und wie diese im Einzelfall sinnvoll auszugleichen ist.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Der formlose schriftliche Antrag (eigenhändig unterschriebener Antrag per Scan von Ihrem Hochschulaccount) sollte bis spätestens zum Ende des jeweiligen Prüfungsanmeldezeitraums im Studienbüro eingegangen sein.

Einen Überblick über die verschiedenen Arten von nicht ausreichenden Endnoten oder nicht ausreichenden Prädikaten und deren jeweiligen Rechtsfolgen in Bachelor- und Masterstudiengängen finden Sie hier.

Auf der Suche nach einer Stelle für das praktische Studiensemeser, die Bachelor- / Masterarbeit oder für Ihren Berufseistieg?
Die Hochschuljobbörse bietet ein breites Angebot.

Abschlussunterlagen senden wir Ihnen aktuell unaufgefordert und kostenlos zu.

Bitte überprüfen Sie daher in VirtuOhm die Richtigkeit Ihrer Adresse und ändern Sie diese gegebenenfalls ab.

Für Ehemalige

Sie haben an der Ohm studiert und benötigen über diesen Zeitraum eine Bescheinigung für die Deutsche Rentenversicherung oder eine Immatrikulationsbescheinigung? Bitte senden Sie uns eine E-Mail unter Angabe folgender Daten: Nachname, Vorname, Geb.Datum, Studiengang an der Technischen Hochschule Nürnberg, Zeitraum Ihres Studiums und ggf. Matrikel Nr. an studienbueroatth-nuernbergPunktde

Sie benötigen eine Zweitschrift Ihrer Abschlussdokumente, da Sie die Original Dokumente verloren haben?

Zur Ausstellung einer Zweitschrift senden Sie uns bitte folgende Unterlagen zu (per Post oder als Scan per E-Mail an studienbueroatth-nuernbergPunktde):

  • persönliche Informationen - Vor- und Nachname, Geburtsdatum, ggf. Matrikel Nr., damalige und aktuelle Adresse
  • eine Kopie des Personalausweises,  zur Verifizierung
  • eine schriftliche eidesstattliche Versicherung - in der erklärt wird, dass das Original Zeugnisses/ Diplom nicht mehr in ihrem besitzt ist und sie auch nicht wissen, wo es sich befindet (das Dokument muss im Original unterschrieben sein!)
  •  Überweisungsbeleg der Zahlung der Auslagen pro Dokument + ggf. Versand
  • Gebühren: Zweitschrift pro Dokument: 15 €, Versand: 5 €