06.05.2024

Interdisziplinärer Austausch und Anstoß neuer Forschungskooperationen in Gesundheit & Medizin

Ende April fand bereits zum 16. Mal der halbjährliche Forschungsworkshop zwischen der Ohm, dem Klinikum Nürnberg und der Paracelsus Medizinische Privatuniversität statt. Das Treffen, das mittlerweile zu einer festen Institution geworden ist, diente erneut als Plattform für den interdisziplinären Austausch zwischen den Forscherinnen und Forschern der drei Nürnberger Einrichtungen.
Bei der Veranstaltung versammelten sich 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sieben aktuelle Forschungsschwerpunkte präsentierten und deren potenzielle Anwendungsbereiche diskutierten. Ein Schwerpunkt des Nachmittags lag auf den Methoden des Machine Learnings. Die Diskussion über das Potenzial des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in den Bereichen Diagnostik, Klinikmanagement, Therapie und Patientenbetreuung wurde vertieft.

Der Forschungsworkshop war bereits in der Vergangenheit Ausgangspunkt für zahlreiche Zusammenarbeiten und Kooperationsprojekte der drei Organisationen. Auch dieses Mal haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Impulse für zukünftige Kooperationsprojekte erhalten, neue Netzwerke wurden geknüpft und erste gemeinsame Ideen entwickelt.
Der nächste Forschungsworkshop ist für den Herbst geplant, um die Fortsetzung dieses erfolgreichen Austauschs zu gewährleisten, voraussichtlich unter Federführung der Nürnberg School of Health.

Mehr Informationen hier