Sonntag, 26. Mai 2024, Ganztags

Bewerbungsschluss, Online-Nebenjob als Schreibtutor:in zu vergeben

Beschreibung:

Dieser Nebenjob setzt einen Ausbildungsblock voraus (s.u.). Als Schreibtutor unterstützen Sie andere Studierende. Wichtig: Sie können auch bei uns als Schreibtutor arbeiten, wenn Sie an einer anderen Hochschule (weiter-)studieren. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Arbeitsvertrag bei uns einzusteigen. Die Tätigkeit ist auch als reiner Online-Job möglich.

Details zur Ausbildung:

Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten und einen interessanten Nebenjob suchen, dann ist die Ausbildung genau die richtige Wahl für Sie. Schreibtutor:innen bieten Peer-Feedback an (z.B. mündlich in der Online-Beratung oder schriftlich per Textfeedback im Moodle-Kurs). Im Gegensatz zu Fachtutoren geht es nicht um eine fachwissenschaftliche (Schreib-)Beratung, sondern darum, wie man wissenschaftliches Schreiben (planen, den ersten Entwurf schreiben, überarbeiten) fachübergreifend und textsortenspezifisch vermitteln kann. Die individuelle Schreibberatung ergänzt (aber ersetzt nicht) die fachwissenschaftliche Beratung. Die Ausbildung dauert ein bis zwei Semester.

Warum lohnt sich die Ausbildung?

• Beratung auf Augenhöhe von Studierenden für Studierende. In der Ausbildung üben die Tutor:innen Techniken der Gesprächsführung ein und erwerben Beratungskompetenz.

• Durch die Beschäftigung mit den Texten der Ratsuchenden entwickelt sich auch die eigene Schreibkompetenz weiter. Ihr seid damit auch selbst besser vorbereitet auf die nächsten Schreibprojekte, z.B. die Abschlussarbeit.

• Der Netto-Lohn beträgt im Moment 15,00 pro LVS (=45min).

Ausführliche Informationen zur Ausbildung hier: www.th-nuernberg.de/schreibberatung

Nachfragen gerne an: Marcus Fiebig (Referent im Schreibzentrum) marcus.fiebigatth-nuernbergPunktde

Ort: Schreibzentrum

Unterlagen:

Das bieten wir:
- Spaß bei der Arbeit im Team (Referent:innen und Tutor:innen)
- zeitlich und räumlich flexibles Arbeiten
- Möglichkeit der kontinuierlichen Arbeit über mehrere Semester, wenn möglich

Bei Interesse schicken Sie einfach ein Dokument im pdf-Format mit Motivationsschreiben, Nachweisen und Lebenslauf an Marcus Fiebig (Referent im Schreibzentrum) marcus.fiebigatth-nuernbergPunktde

• Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
    Keßlerplatz 12