Dienstag, 14. Mai 2024, 19:00 Uhr – Offenes Ende

Stadt. Macht. Klima - Vortragsreihe der Fachschaft Architektur

Beschreibung:

Unter diesem Titel der Reihe möchte die Fachschaft Architektur den Grundsätzen der nachhaltigen Stadtgestaltung auf den Grund gehen. Welche Faktoren (Ökonomie, Klimawandel, etc.) beeinflussen die gegenwärtige Gestaltung von öffentlichem Raum und welchen Herausforderungen müssen wir uns in Zukunft stellen? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus, in der Stadt aber auch auf dem Land? Welche Rollen spielen historische Strukturen in modernen urbanen Umgebungen?

Prof. Dr. Florian Hertweck ist Architekt und Leiter des Masterstudiengangs Architektur an der Universität Luxemburg. Von 2009 bis 2016 war er Professor für Architektur und Städtebau an der Ecole Nationale Supérieure d’Architecture de Versailles, von 2013 bis 2015 Gastprofessor an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Er hat in Paris und Newcastle Architektur und Kunstgeschichte studiert. 2018 kuratierte er mit Andrea Rumpf den luxemburgischen Pavillon der 16. Architekturbiennale von Venedig zur Bodenfrage.

Referent*in:

Prof. Dr. Florian Hertweck, Universität Luxemburg