Dienstag, 14. Mai 2024, 17:30 Uhr – Offenes Ende

Festkolloquium 20 Jahre Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V. mit Einblicken und Ausblicken ihrer Fachgruppen

Beschreibung:

20 Jahre Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V. (AGN) ist nicht nur ein Feiertag für einen Zusammenschluss von Freunden und Förderern der Astronomie in der Europäischen Metropolregion Nürnberg, sondern auch eine Erfolgsgeschichte zum Thema astronomisch-physikalische Breitenbildung und Forschungsförderung in unserer Region. Aus diesem Anlass feiert die Fakultät AMP der Ohm diesen Jahrestag zusammen mit ihrem Kooperationspartner AGN. Im Rahmen des Kolloquiums stellt die AGN ausgewählte wissenschaftliche Projekte und deren Ergebnisse der letzten 20 Jahre vor. Im Anschluss erlaubt sich die AGN, die Gäste zu einem kleinen Umtrunk einzuladen.

Referent*in:

• Dr. Hans Gaab, Leiter der Fachgruppe Astronomiegeschichte
  • Prof. Dr. Günter Leugering (FAU Erlangen-Nürnberg), Leiter der Fachgruppe Mathematik
  • Prof. Dr. Thomas Lauterbach (Ohm, Fakultät Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften), Leiter der Fachgruppe Radioastronomie, Astronomische Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg e.V.

Art:

Kolloquium