Mittwoch, 29. Mai 2024, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Klassismus im Bildungssystem

Beschreibung:

Seit den ersten Sozialerhebungen ist bekannt, dass das bundesdeutsche Bildungssystem nicht gerecht ist und dass der Bildungserfolg nach wie vor stark von der sozialen Herkunft abhängt. Trotzdem hält sich hartnäckig der Mythos, dass alle ›es‹ schaffen können, wenn sie nur wollen. Die Referentin hinterfragt sowohl ›Aufstiegserzählungen‹ als auch ›Glücksgeschichten‹. Sie legt strukturelle Vernachlässigungen frei, die Bildungsmobilität massiv einschränken: Stigmatisierung von Armutsbetroffenen, individualisierende Schuldzuweisungen und nicht zuletzt eine mangelhafte Ausstattung von Bildungseinrichtungen. Im Zentrum des Vortrags stehen solidarische Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten.

Zur Referentin: Tanja Abou ist queere Poverty-Class-Akademikerin, Social-Justice-Trainerin, Care-Leaverin, systemische Therapeutin, DJ und Kinderbuchautorin. Klassismus ist Schwerpunkt ihrer politischen Bildungsarbeit. Zurzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hildesheim an der ersten Langzeitstudie zum Thema Leaving Care beteiligt. 2023 ist ihr Buch „Klassismus im Bildungssystem“ im Unrast-Verlag erschienen.

Referent*in:

Tanja Abou