Mittwoch, 03. April 2024, 19:00 Uhr – Offenes Ende

Stadt. Macht. Klima: Die Bodenfrage

Beschreibung:

Unter diesem Titel der Reihe möchte die Fachschaft Architektur den Grundsätzen der nachhaltigen Stadtgestaltung auf den Grund gehen. Welche Faktoren (Ökonomie, Klimawandel, etc.) beeinflussen die gegenwärtige Gestaltung von öffentlichem Raum und welchen Herausforderungen müssen wir uns in Zukunft stellen? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus, in der Stadt aber auch auf dem Land? Welche Rollen spielen historische Strukturen in modernen urbanen Umgebungen?

Sabine Tastel hat am KIT Karlsruhe Architektur mit der Vertiefung Städtebau studiert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Städtebau an der Universität Kassel. Tastel koordiniert dort das Forschungsprojekt „Obsolete Stadt“ und forscht zu den Potenzialen von Tankstellen in der Mobilitätswende.1 2020 war sie neben Stefan Rettich Herausgeberin der Dokumentation Die Bodenfrage – Klima, Ökonomie, Gemeinwohl, basierend auf einer Ausstellung der Universität Kassel in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL).

Referent*in:

Sabine Tastel, Universität Kassel