Mittwoch, 10. April 2024, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Die Relevanz nachhaltiger Ernährung

Beschreibung:

Wie gehen wir mit Lebensmitteln um und welche Auswirkungen hat dies lokal, regional und global? Oftmals stehen bei nachhaltiger Ernährung die ökologischen Aspekte im Vordergrund, doch sie umfasst noch vier weitere Dimensionen: Gesundheit, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie bezieht sich also auf das gesamte Ernährungssystem, auf die komplexen Beziehungen im System und auf jede Stufe der Wertschöpfungskette – von der Urpro-duktion über die Ver-arbeitung, Verpackung, den Transport bis zur Mahlzeitengestaltung, den Konsum und zur Abfallentsorgung. Dabei wird deutlich, dass Fragen rund ums Essen nicht trivial sind, sondern eine vielschichtige Reflexion und intensive Auseinandersetzung erfordern – von allen Seiten. Denn ob vegetarisch, vegan oder flexitarisch, Food Save oder Zero Waste, Laborfleisch oder Plant Based Food: Ernährung ist nie nur eine individuelle Entscheidung – sie ist ein soziales Totalphänomen und damit immer auch politisch.

Referent*in:

Dr. Marlies Gruber, Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leitung des forum.ernährung heute, Wien.

Art:

Information: