Mittwoch, 22. Mai 2024, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Was unsere Lebensmittel wirklich kosten. Erkenntnisse aus dem Penny-Projekt

Beschreibung:

Dürren, Starkregen, Bodenerosion und Biodiversitätsverlust – die Landwirtschaft muss immer stärker mit Extremwetterereignissen und weiteren negativen Auswirkungen ihrer eigenen Tätigkeit zurechtkommen. Aber nicht nur die Produktion von Lebensmitteln, auch unser gegenwertiger Lebensmittelkonsum verursachen erhebliche Umwelt- und gesundheitliche Folgekosten. Da diese Folgekosten („negativen Externalitäten“) aktuell keinen Eingang in die Preissetzung finden, sind wir mit nicht verursachergerechten und damit verzerrten Lebensmittelpreisen konfrontiert. Die Frage, wie groß diese Folgekosten und Preisverzerrungen, die von der Gesellschaft und folgenden Generationen getragen werden müssen, tatsächlich sind, steht im Fokus des Vortrags. Hierbei werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt, die wir im Rahmen der „True Cost“-Kampagne – Stichwort „Zweites Preisschild“ – zusammen mit Penny im Sommer 2023 ermittelt und nun umfassend ausgewertet haben.

Referent*in:

Prof. Dr. Tobias Gaugler, Fakultät Betriebswirtschaft