Mittwoch, 08. Mai 2024, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Wandel gesellschaftlicher Ernährungskommunikation

Beschreibung:

Die Art und Weise sowie die Ebenen, auf denen in der Gesellschaft über Ernährung kommuniziert wird, haben sich in den letzten Dekaden verändert. Heute kommunizieren nicht mehr nur professionelle Akteure öffentlich über Ernährung, sondern auch Privatpersonen und Laien. In Bezug auf die großen Herausforderungen unserer Zeit – wie dem Klimawandel und der Nachhaltigkeit – verändern sich dabei auch die Bezugsrahmen vor denen Ernährung diskutiert wird. Unterschiedliche Akteure stellen – intendiert oder nicht – mit verschiedenen kommunikativen Techniken vielfältige Deutungsangebote bereit, was in Bezug auf die Ernährung als nachhaltig verstanden werden soll, was zu mannigfaltigen Bedeutungen nachhaltiger Ernährung oder Lebensmittel führt. Der Vortrag führt ein in den Wandel der Ernährungskommunikation, ihre konstruktivistische Betrachtung und erläutert am Beispiel des Framings wie Deutungsmuster einer nachhaltigen Ernährung konstruiert werden.

Referent*in:

Jun.-Prof. Dr. Tina Bartelmeß, Juniorprofessorin für Ernährungssoziologie, Universität Bayreuth

Art:

Information: