Mittwoch, 24. April 2024, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr

Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Die Rolle eines unterschätzten Organs - der Zusammenhang zwischen Ernährung und (Darm-)Gesundheit

Beschreibung:

Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf den Darm und damit auf die generelle Gesundheit. Mit rund 80% aller aktiven Immunzellen befindet sich der Großteil des menschlichen Immunsystems im Darm, was seine zentrale Bedeutung für unsere Gesundheit unterstreicht. Alles, was wir essen, ernährt nicht nur uns allein, sondern auch ein ganzes Ökosystem von hundert Billionen verschiedener Darmbakterien in unserem Dickdarm – unsere Darmflora. Dabei spielen der Gehalt an Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Proteine, Fette), Mikronährstoffen (wie Vitamine, Mineralstoffe), sekundären Pflanzenstoffen sowie Ballaststoffen eine wichtige Rolle. Zunehmend rückt dabei auch der Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln in den Fokus.

Wie wirken sich unsere Ernährungsgewohnheiten auf unsere Gesundheit aus? Welche Rolle spielt der Darm und besonders auch die Darmflora dabei? Wie sieht eine „darmgesunde“, ausgewogene Ernährung aus und wie kann ihre Umsetzung gelingen? Diese Fragen werden im Rahmen des Vortrags beantwortet. Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Fragen und eine angeregte Diskussion zum Thema „gesunde Ernährung“, das jeden betrifft und viele beschäftigt.

Referent*in:

Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf, Professorin für Klinische und Experimentelle Ernährungsmedizin und Leiterin des Hector- Centers für Ernährung, Bewegung und Sport, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Art:

Information: