Freitag, 01. März 2024, – Freitag, 15. März 2024, Ganztags

Future Skills Angebote für Studierende der Ohm

Beschreibung:

Zwei Programme zur Förderung der Zukunfts- und Datenkompetenzen der Ohm-Studierenden

Future-Skills-Weeks (1.3-15.3.2024)
Die Kompaktwochen Future Skills Weeks (zuvor Spring School/ Summer School) bieten Ohm-Studierenden die Möglichkeit, Zukunftskompetenzen zu erwerben, sich mit Fach-Expert*innen von Unternehmen und berufserfahrenen Trainer*innen auszutauschen sowie innovative Lernräume kennenzulernen.
Die Studierenden können an einer Vielzahl von Workshops teilnehmen. Es erwartet sie eine Auswahl an aktuellen und stark nachgefragten Themen:
• Lego4Scrum
• Design Thinking
• UX Design
• Umgang mit Konflikten
• Selbst- und Zeitmanagement
• Teamführung
• Persönliches Wissensmanagement mit Obsidian
• Change Management
• ChatGPT und KI-Tools für Text- und Bildbearbeitung: Potenziale und Grenzen
• Beyond Screens: Medienwelten verstehen, KI begreifen, Deep-Fakes durchschauen
• KI in der Praxis: Intensiv-Workshop zu Prompting, Lernstrategien & Coding mit ChatGPT & Co
• Und vieles mehr…
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung läuft über VirtuOhm unter „Lehr- und Kompetenzentwicklung“.
Weitere Infos finden Sie unter http://www.th-nuernberg.de/future-skills-weeks.

Micro-Credential Programm für Data Analytics (MC4Data)
Das Micro-Credential Programm für Data Analytics (MC4Data) fördert die Kompetenzen im Bereich Data Analytics von Studierenden. Im Rahmen dieses interdisziplinären Programms wird die Vernetzung mit Fachexpert*innen sowie die Kontaktpflege zu Unternehmen für die teilnehmenden Studierenden ermöglicht. Praxisnahe Beispiele sowie Hands-On-Erfahrungen von Studierenden unter Betreuung und Begleitung von Praxispartner*innen stehen beim MC4Data im Vordergrund.
Die dritte Qualifizierungsrunde startet im März 2024. Die Teilnahme ist kostenfrei. Studierende können sich über VirtuOhm unter „Lehr- und Kompetenzentwicklung“ für das Programm anmelden oder via Mail <thuvan.lethiatth-nuernbergPunktde>
Weitere Infos finden Sie unter www.th-nuernberg.de/mc4data.

Referent*in: Fach-Expert*innen von Unternehmen und berufserfahrene Trainer*innen
Art: Workshop

Information: