Der Girls'Day an der Ohm

Elf Schülerinnen aus den Klassen neun bis elf erlebten, wie spannend es ist, an der Ohm zu studieren oder zu arbeiten. Die Mädchen besuchten Workshops zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Löten oder 3D-Druck, und lernen zukunftsträchtige Studiengänge kennen - darunter Wirtschaftsinformatik, Medizintechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik sowie Industrial Engineering und Management.

Die Studentinnen des Technik-Mentorings simone haben für den Girls´Day eine Campusführung und eine Q&A-Session organisiert. Während diesen gewährten sie Einblicke in ihren Alltag und erzählten, warum sie sich für ihr Studienfach entschieden haben.

Auch Mut machten sie den Schülerinnen: "Traut euch! Macht das, was euch interessiert und lasst euch nicht von Noten oder Meinungen von eurem Weg abbringen!" Am Ende des Tages waren die Schülerinnen gut informiert und in der Lage zu entscheiden, ob ein MINT-Studium für sie infrage kommt.

An der Ohm organisieren die Mentees des Technik-Mentorings simone mit Unterstützung des Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit den Girls`Day.