02.04.2024

Polymer Optical Fiber Application Center (POF-AC) bei Sensor & Test - Nürnberg, 11.-13.6.2024

Das Forschungsinstitut Polymer Optical Fiber Application Center (POF-AC) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm wird vom 11. - 13. Juni 2024 wieder auf der weltweit führenden Messe für Sensorik, Mess- und Prüftechnik, der „Sensor+Test“ in Nürnberg, als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand von Bayern innovativ vertreten sein.
Polymere optische Fasern (POF) sind eine robuste und kostengünstige Alternative, um technische Strukturen auf mögliche Schäden zu überwachen. Mit einem neu entwickelten optischen Zeitbereichsreflektometer (OTDR) mit Low-Cost-Potenzial können beispielsweise Geotextilien zur Stabilisierung von Erdbauwerken mit integrierter Sensor-POF über Längen bis 200 m auf unzulässige Belastungen überwacht werden. Ein weiterer innovativer faseroptischer Sensor nutzt das optische Time-of-Flight Prinzip, um die Entstehung von Rissen an zyklisch belasteten Maschinenteilen wie beispielsweise in Windkraftanlagen frühzeitig zu erkennen.
Während etablierte faseroptische Sensoren auf Glasfaser-Basis in der Regel hochpreisige Sensorelektroniken und Interrogatoren benötigen, wird mit den polymeren optischen Fasern eine einfachere und kostengünstigere Überwachung technischer Strukturen möglich. Vorteile faseroptischer Sensoren sind das Monitoring großer Anlagen mit nur einem Messgerät und einer Sensorfaser sowie die Immunität gegenüber elektromagnetischen Feldern, Hochspannung und Blitzschlag.
Vorgestellt wird auch das vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Projekt „Optische Materialien und Systeme für Quantentechnologien – OptiMaSyQ“ mit dem Ziel, bayerischen KMU das Know-How der TH Nürnberg im Bereich der optischen Messtechnik sowie der Entwicklung und der Realisierung von optischen Materialien, Lichtquellen und optischen Systemen zur Verfügung zu stellen.
Das Institut POF-AC bietet darüber hinaus Beratung sowie Forschungs- und Entwicklungskooperationen zu einer breiten Palette an optischen Sensortechnologien an.

www.th-nuernberg.de/pofac

Sichern Sie sich jetzt online Ihre kostenlose Teilnahme:
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!