26.03.2024

Beruflich Qualifizierte strömen an die Ohm

Ein schulischer Abschluss galt lange Zeit als einzige Eintrittskarte für ein Studium an einer staatlichen Hochschule - doch heutzutage können sich Studieninteressierte auch über den beruflichen Weg qualifizieren. Davon profitiert die Ohm: Sie gehört im Jahr 2024 wieder zu den am stärksten nachgefragten Hochschulen bei Studienanfänger*innen ohne (Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife. 100 Personen mit beruflicher Qualifikation haben sich im ersten Semester an Nürnbergs größter Hochschule eingeschrieben - das entspricht einem Anteil von rund sechs Prozent aller beruflich qualifizierten Studienanfänger*innen in ganz Bayern. In der Auswertung des CHE belegt die Ohm damit den zweiten Platz.

Laut den jüngsten verfügbaren Daten aus dem Jahr 2022 sind rund 70.000 Studierende ohne (Fach-)Abitur an einer deutschen Hochschule eingeschrieben. Das entspricht, wie auch im Vorjahr, einem Anteil von 2,4 Prozent an allen Studierenden im Bundesgebiet. Ein erstmaliger Rückgang zeigt sich hingegen bei den Erstsemestern ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife. Deren Zahl ist von rund 16.000 im Jahr 2021 auf knapp 13.000 im Jahr 2022 gesunken, was einem Anteil von 2,7 Prozent an allen Studienanfänger*innen entspricht.

Weitere Informationen zum Studium ohne Abitur an der Ohm

Zur Pressemitteilung des CHE