14.03.2024

Auf Studienfahrt in Miami

Fünf Tage lang erlebten 16 Masterstudierende aus der Fakultät Betriebswirtschaft mit den Professoren Dr. Kai Uwe Nobach und Dr. Kai-Uwe Wellner eine spannende, herausfordernde und kurzweilige Studienwoche an der Barry University in den USA. Die Studienwoche stand unter dem Leitthema „Leading and Managing Organizations During the Dawn of Artificial Intelligence“.

Interessante Vorlesungen und Podiumsdiskussionen von deutschen und US-Professor*innen sowie Gruppenarbeiten mit Studierenden der Barry University füllten das reichhaltige Wochenprogramm. Zu den praxisorientierten Highlights gehörte eine Firmenbesichtigung bei dem mittelständischen Produktionsunternehmen „Biscayne Bedding“, einem Matratzenhersteller für Kreuzfahrtschiffe und Möbelhäuser. Außerdem stand ein Besuch bei dem Softwareunternehmen „Kaseya“ auf dem Programm, das Lösungen für die Verwaltung von IT-Infrastruktur entwickelt. Während der Firmenbesuche konnten die Studierenden Einblicke in die US-amerikanische Arbeitswelt gewinnen und die Eigenschaften agiler, vertriebsgesteuerter Unternehmen kennenlernen.

Neben der Studienerfahrung auf dem Campus der Barry University bot sich den Studierenden die Gelegenheit, in Miami und Umgebung die amerikanische Kultur zu erkunden. Ob Ausflüge zum Everglades-Nationalpark, zu einer Alligatorenfarm oder der Besuch eines Sport-Events – den Studierenden waren actionreiche Aktivitäten geboten.

Die Miami Study Week war ein einmaliges Erlebnis und begeisterte sowohl Studierende als auch Professoren: „Eine solche intensive Woche und die Erfahrungen, wie in den USA gearbeitet wird und an der Universität gelehrt und geforscht wird, waren ein Highlight in meinem Studium“, sagte eine teilnehmende Studentin.

Im Mai kommen die Studierenden der Barry University aus Miami für einen Besuch an die Ohm und lernen währenddessen die Ohm Professional School kennen. Für die Studierenden aus Miami organisiert die Hochschule ebenfalls ein interessantes und viel­seitiges Programm.