05.02.2024

Das sind die Energiepreisgewinner*innen!

Sie forschen zum Thema regenerative Energien und überzeugten mit ihren Abschlussarbeiten: Annika Janßen aus der Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften sowie Lara Broghammer und Josef Knoblach aus der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik gehören zu den Gewinner*innen der EnCN-Energiepreise, die der EnergieCampus Nürnberg ausgelobt hat. Broghammer und Knoblach forschen zu Antriebsregelungen zu Elektromotoren, während Janßen sich mit organischen Photovoltaikmodulen beschäftigt. Der Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Christian Zens, übergab die Preise.

Der Energiepreis des EnCN fördert herausragende Beiträge junger Absolvent*innen auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung von regenerativen Energien: Jedes Jahr zeichnet der EnCN e.V. die besten Bachelor- und Masterarbeiten aus, die am Energie Campus Nürnberg entstanden sind.

Die Themen im einzelnen:
Lara Broghammer: Entwurf und Evaluierung einer Reinforcement Learning basierten Stromregelung für permanenterregte Synchronmaschinen (Masterarbeit)
Annika Janßen: Development and Application of Computational Simulations to Optimize Organic Photovoltaic Modules (Bachelorarbeit)
Josef Knoblach: Fehlertolerante Regelung von mehrphasigen permanentmagneterregten Synchronmaschinen (Masterarbeit)

Broghammer und Knoblach haben jetzt die Möglichkeit, ihre Forschungsthemen mit Promotionen am EnCN auszubauen.