06.11.2023

Fachkräfteaustausch mit Japan

Das Institut für E-Beratung hat eine Gruppe japanischer Fachkräfte der Jugendarbeit an der Ohm begrüßt. Unter dem Schwerpunktthema „Das mediale Umfeld junger Menschen: Herausforderungen und Lösungsansätze“ reist die Gruppe zwei Wochen lang durch Deutschland, besichtigt verschiedene Einrichtungen und tauscht sich mit deutschen Kolleg*innen aus. Der Fachkräfteaustausch mit Japan wird jährlich von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend organisiert.

An der Ohm wurde im Rahmen des Fachkräfteaustauschs die Arbeit des Instituts für E-Beratung vorgestellt, mit besonderem Fokus auf Forschungsprojekte aus dem Themenbereich künstliche Intelligenz. Im anschließenden Austausch und beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensateria wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Onlineberatung in Japan und Deutschland sowie Potenziale von KI im Kontext der psychosozialen Beratung diskutiert.

Das Institut für E-Beratung an der Fakultät Sozialwissenschaften bündelt seit mehr als zehn Jahren Projekte, Expert*innenwissen und Aktivitäten elektronisch vermittelter Kommunikation im psychosozialen Beratungsbereich. Verschiedene Forschungsprojekte zielen darauf, KI zu verstehen, außerhalb kommerzieller Interessen mitzugestalten und sie als Entlastungsangebot in die psychosoziale Arbeit zu integrieren.