26.10.2023

Lehrer*innen kamen zum Campustag

Die Anlagen und Versuchsaufbauten im Labor für Thermische Verfahrenstechnik waren der heimliche Star beim Campustag am 10. Oktober. Lehrer*innen aus den step_by_step-Kooperationsgymnasien bestaunten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Verfahrenstechnik an der Ohm.

Der Campustag mit den Kooperationsgymnasien zum Projekt step_by_step diente als Informations- und Netzwerkplattform zwischen den Schulen und der Ohm. Ziel ist, Mädchen frühzeitig für technische Studiengänge zu begeistern. Die Hochschulfrauenbeauftragte Prof. Dr.-Ing. Areti Papastavrou begrüßte Lehrer*innen von sechs der elf Gymnasien, die bei dem Schülerinnenprojekt seit 2008 mitwirken, und den Dekan der Fakultät Verfahrenstechnik, Prof. Dr. Christoph Bayer. Bayer informierte über die Bachelorstudiengänge Verfahrenstechnik sowie Energieprozesstechnik und den Masterstudiengang Chemieingenieurwesen und Energieverfahrenstechnik.

Die Verfahrenstechnik ist elementar in der Herstellung von Produkten aus nachhaltigen Rohstoffen, in der Wandlung von Energieformen und der Herstellung steriler Medikamente sowie Trinkwasser aus Meer oder Abwasser. In verschiedenen Laboren konnten die Besucher*innen einen Eindruck von der Vielfalt dieser Disziplin gewinnen. Nach der Führung setzte man sich zusammen und besprach künftige Kooperationen und Projekte.