• Angewandte Chemie - ein Studium mit großer Vielfalt! (Foto: D. Hartfiel)
  • Bei der Kinderuni wird voller Elan experimentiert und ausprobiert (Foto: U. Keßler, KOM)
  • Die OHM-Tage stehen unter dem Motto "Detektive im Labor" - im Biotechnologie- und im Analytik-Labor (Foto: I. Horst, Biotech-Labor)

Was lebt auf meiner Haut? Was findet man alles in Lebensmitteln? Wie stelle ich die optimale Hautcreme her? Kopfschmerzen - Aspirin selbst hergestellt! Warum ist das farbig - und wie kann ich es ändern? Diese und viele andere Fragen beschäftigen und als Chemiker und Chemikerinnen. Dabei haben wir immer auch die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit unserer Verfahren im Blick! Wenn du mehr über unsere Aktivitäten und unsere Labore erfahren möchtest, melde dich gerne zu einem unserer Workshops an oder lerne uns und unsere Studierenden bei einer Schnuppervorlesung kennen.

Angebote der Fakultät Angewandte Chemie

KinderUNI - Chemie für Grundschüler*innen Workshops 3.-5. Klasse
OHM Tage - Chemie für Schülerinnen Workshops ab der 7. Klasse
Girl's Day - Naturwissenschaften für Mädchen Workshops ab der 7. Klasse
Schnuppervorlesungen - Einblick in das Studium bei uns Vorlesungen vor der Studienwahl
Workshops an der Fakultät AC - Liste aller an der Fakultät angebotenen Workshops Workshops  je nach Workshop