Ihre erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium

For information in English, please select EN on the top right.

Der Studierendenservice ist Ihre Erstanlaufstelle für alle Fragen rund um Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Das Studienbüro ist während Ihres Studiums Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Fragen in Studien-, Prüfungs- und Praktikantenangelegenheiten.

Online finden Sie im Intranet wichtige Informationen zu allen studienrelevanten Fragen. Darüber hinaus stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen persönlich, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Falls wir Ihr Problem oder Anliegen nicht direkt klären können, vermitteln wir Sie an die zuständigen Ansprechpartner*innen weiter.

Vorlesungen und Lehrbetrieb werden ab dem 20. April wegen der andauernden Coronapandemie ausschließlich online durchgeführt. Bitte informieren Sie sich über die Angebote Ihrer Fakultät. Es finden bis auf Weiteres keine Lehrveranstaltungen an der Hochschule statt!
Studienbüro und Studierendenservice bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen und zu den bekannten Zeiten nur noch eingeschränkt telefonisch, jedoch selbstverständlich jederzeit per Mail erreichbar. Unsere Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Die Abgabe von Unterlagen wie z.B. für das praktische Studiensemester, Anträge an die Prüfungskommissionen oder ärztliche Atteste scannen Sie bitte ein und senden die Unterlagen von Ihrem Hochschulaccount direkt an studienbueroatth-nuernbergPunktde.

Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeit):
Da im Hinblick auf die aktuellen Hygienevorschriften persönliche Kontakte weitestgehend zu vermeiden sind, bleibt der Studierendenservice bis auf Weiteres geschlossen. Abschlussarbeiten reichen Sie deshalb bitte nur digital in pdf-Format ein und zwar über Ihre TH-E-Mail an Erstprüferin oder Erstprüfer und an studienbueroatth-nuernbergPunktde in cc. Die Erklärung, dass Sie die Arbeit eigenständig angefertigt haben, unterschreiben Sie bitte, scannen sie ein und schicken sie zusammen mit der Arbeit und dem Bewertungsformular per Mail an die genannten Empfänger. Nähere Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten finden Sie im Intranet.

Abschlussunterlagen senden wir Ihnen aktuell unaufgefordert und kostenlos zu, Sie erhalten zuvor von uns eine E-Mail um Ihre aktuelle Adresse abzufragen.
Weitere wichtige Informationen zum neuen Vorlesungsstart und den Auswirkungen auf Ihr Studium finden Sie hier.

Wie erreichen Sie uns?

Die persönlichen Kontaktdaten zur zuständigen Mitarbeiterin bzw. zuständigen Mitarbeiter des Studienbüros/Studierendenservice finden Sie hier.

Wann erreichen Sie uns?

Bitte kontaktieren Sie uns vorzugsweise per E-Mail, da die telefonische Erreichbarkeit nicht immer vollständig gewährleistet ist. In der Regel ist

das Studienbüro 

  • Montag bis Freitag täglich von 9 - 16 Uhr telefonisch ereichbar. Den Kontakt Ihrer Sachbearbeitung finden Sie hier.

Informationen zur Hotline 4004 finden Sie unten. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf dem Anrufbeantworter. Ansonsten gelten die unten angegebenen Zeiten.

Allgemeine Anfragen

Telefonisch:

+49 911 5880 - 4004  zu folgenden Zeiten:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag: 09 - 16 Uhr
  • Mittwoch, Freitag: 09 - 14 Uhr
Per Mail:

studierendenserviceatth-nuernbergPunktde (für alle Fragen rund um Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation)  

studienbueroatth-nuernbergPunktde  (für alle Fragen in Studien-, Prüfungs- und Praktikantenangelegenheiten bitte immer mit Angabe Ihrer Matrikelnummer)
 

Wo finden Sie uns?

Der Studierendenservice befindet sich am Prinzregentenufer 41, Gebäude KJ, Campus 1, das Studienbüro ist direkt nebenan, Gebäude KS, ebenfalls Campus 1

Wegbeschreibung (während der Bauarbeiten am Campus 1)