Ihre erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium

For information in English, please select EN on the top right.

Der Studierendenservice ist Ihre Erstanlaufstelle für alle Fragen rund um Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Das Studienbüro ist während Ihres Studiums Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Fragen in Studien-, Prüfungs- und Praktikantenangelegenheiten.

Online finden Sie im Intranet wichtige Informationen zu allen studienrelevanten Fragen. Darüber hinaus stehen unsere Mitarbeiter*innen Ihnen telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Falls wir Ihr Problem oder Anliegen nicht direkt klären können, vermitteln wir Sie an die zuständigen Ansprechpartner*innen weiter.

Während der Corona-Pandemie

werden Vorlesungen und Lehrbetrieb i.d.R. nur online durchgeführt. Bitte informieren Sie sich über die Angebote Ihrer Fakultät. 

Da im Hinblick auf die aktuellen Hygienevorschriften persönliche Kontakte weitestgehend zu vermeiden sind, bleibt das Studienbüro mitsamt dem Studierendenservice bis auf Weiteres geschlossen. Jederzeit erreichen können Sie uns per Mail oder telefonisch in den angegebenen Zeiten (s.u.).  

Abgabe von Unterlagen 
wie z.B. für das praktische Studiensemester, Anträge an die Prüfungskommissionen oder ärztliche Atteste scannen Sie bitte ein und senden die Unterlagen von Ihrem Hochschulaccount direkt an studienbueroatth-nuernbergPunktde.  

Abschlussarbeiten (Bachelor-/Masterarbeit) 
reichen Sie bitte nur digital in pdf-Format ein und zwar über Ihren Hochschulaccount direkt an Erstprüferin oder Erstprüfer und cc an studienbueroatth-nuernbergPunktde. Die Erklärung, dass Sie die Arbeit eigenständig angefertigt haben, unterschreiben Sie bitte, scannen sie ein und schicken sie zusammen mit der Arbeit und dem Bewertungsformular per Mail an die genannten Empfänger*innen. Nähere Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten finden Sie im Intranet. 

Abschlussunterlagen 
senden wir Ihnen aktuell unaufgefordert und kostenlos zu. Sie erhalten zuvor von uns eine E-Mail um Ihre aktuelle Adresse abzufragen. 

Weitere wichtige Informationen 
zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Ihr Studium finden Sie hier.

Wie erreichen Sie uns?

Öffnungszeiten Studierendenservice und Studienbüro:

Mo, Di, Do: 9.00-16.00 Uhr

Mi: 9.00-14.00 Uhr

Fr: 9.00-13.00 Uhr

 

Aufgrund der Coronapandemie bleiben Studienbüro/Studierendenservice für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Persönliche Vorsprachen sind nur nach Terminvereinbarung und unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich.

Anfragen während der Öffnungszeiten über die Telefon-Hotline  0911/5880-4004 oder per E-Mail.

Die persönlichen Kontaktdaten zur zuständigen Mitarbeiterin bzw. zum zuständigen Mitarbeiter des Studienbüros/Studierendenservices finden Sie hier.

Per Mail allgemein:

Wo finden Sie uns?

Studienbüro und Studierendenservice befinden sich am Prinzregentenufer 41, Gebäude  KS und   KJ, Campus 1