27.11.2019

Bundesweit einmalig: "Professionelles Management von Ehrenamtlichen"

„Hochschulkooperation Ehrenamt“ feiert 10-jähriges Jubiläum der berufsbegleitenden Weiterbildung. TH Nürnberg ist federführend.

„Professionelles Management von Ehrenamtlichen“ ist eine in Deutschland einzigartige berufsbegleitende Weiterbildung auf akademischem Niveau. Im Rahmen der seit 2009 jährlich angebotenen Fortbildung werden die Grundlagen des Managements von Ehrenamtlichen praxisnah vermittelt. Veranstalter dieses Angebots ist die „Hochschulkooperation Ehrenamt“ in Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern unter der Federführung der TH Nürnberg. Zielgruppe der berufsbegleitenden Weiterbildung sind Hauptamtliche aus Kommunen, Vereinen und Verbänden. Bei der Festveranstaltung zum 10-Jährigen Jubiläum am 29. November 2019 verleiht Bayerns Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner die diesjährigen Abschlusszertifikate.

Nürnberg, 27. November 2019. Die Weiterbildung bereitet Entscheidungsträger und Verantwortliche in Kommunen, Vereinen und Verbänden auf die Arbeit mit Ehrenamtlichen vor: Wie lassen sich Ehrenamtliche gewinnen, dauerhaft halten und in die bestehenden Vereinsstrukturen einbinden? Welchen rechtlichen Schutz gibt es? Und wie kann Digitalisierung für das Ehrenamt genutzt werden? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Weiterbildung „Professionelles Management von Ehrenamtlichen“.
Die „Hochschulkooperation Ehrenamt“ hat als Antwort darauf bereits vor zehn Jahren die berufsbegleitende Weiterbildung ins Leben gerufen. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales begleitet Konzeption und Durchführung der Weiterbildung seit 2009 kontinuierlich.
Bayerns Sozialstaatssekretärin Carolina Trautner betont: „Ich freue mich, dass aus unserer Konzeptförderung eine so hochwertige und nachgefragte Weiterbildung entstanden ist. Neben umfassenden Informationen zu allen Bereichen des Bürgerschaftlichen Engagements erhalten die Hauptamtlichen auch Werkzeuge für einen wertschätzenden und unterstützenden Umgang mit den Ehrenamtlichen. Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventinnen herzlich zu ihrem Zertifikat.“
Die berufsbegleitende Weiterbildung wird von der Hochschulkooperation Ehrenamt angeboten. Federführung hat die Technische Hochschule Nürnberg.
 „Unsere Hochschulen kooperieren mit den zentralen Verbänden aus Wohlfahrt, Sport und Kultur – das ist wirklich innovativ. Dahinter stehen über 800.000 Ehrenamtliche in Bayern“, hebt die Projektleiterin und Ehrenamts-Expertin Prof. Dr. Doris Rosenkranz von der Technischen Hochschule Nürnberg hervor und weiter: „Vom Musikverein und der Feuerwehr über soziale Einrichtungen bis hin zu den Sportverbänden - sie alle stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Immer mehr Menschen wollen sich ehrenamtlich engagieren, doch gleichzeitig oft kürzer und unverbindlicher als früher.“ Die Weiterbildung greift diese Thematik wissenschaftlich fundiert und praxisnah auf.

Zusammen veranstalten das Bayerische Sozialministerium und die Hochschulkooperation alle zwei Jahre den „Bayerischen Ehrenamtskongress“. Im Juli 2020 wird dieser wieder in Nürnberg stattfinden.

Werkstatt Engagement – Fachtag am 29.11.2019

Am Freitag, 29. November 2019, findet in Nürnberg die Jubiläumsfeier der Weiterbildung „Professionelles Management von Ehrenamtlichen“ statt.
In diesem Rahmen wird mit der „Werkstatt Engagement“ für Interessierte ein Fachtag veranstaltet, zu dem bereits Verantwortliche für das Ehrenamt aus dem ganzen Bundesgebiet angemeldet sind.
Ort: Festsaal des Bayerischen Roten Kreuzes, Nürnberg.

Mitglieder der Hochschulkooperation Ehrenamt:

1. Technische Hochschule Nürnberg
    Prof. Dr. Rosenkranz (Sprecherin)
2. Evangelische Hochschule Nürnberg
    Prof. Dr. Helene Ignatzi
3. Katholische Stiftungshochschule München
    Prof. Dr. Andrea Dischler
4. Fachhochschule Oberösterreich
    Prof. Dr. Markus Lehner
5. Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern
    Dr. Thomas Röbke
6. Freie Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern