Silvia Roderus

Sprechstunde:
Sprechzeiten nach E-Mail-Vereinbarung

Silvia Roderus

B.A. in Pädagogik

Ämter, Funktionen

Koordinierungsstelle "Service Learning - Kompetenz durch Engagement"
www.th-nuernberg.de/servicelearning

Veröffentlichungen

Roderus, Silvia, Rosenkranz, Doris, & Oberbeck, Niels (2018). Service Learning - Rahmenbedingungen eines erfolgreichen didaktischen Konzepts. Die Neue Hochschule. (01), S. 8–11.

Rosenkranz, Doris; Roderus, Silvia (2018). Service Learning: Hochschulen erkennen die Bedeutung von gemeinnützigen Partnern. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. (03/2018), S. 226-233.

Rosenkranz, Doris & Roderus, Silvia (2018). Engagement. In H. Bassarek (Hrsg.), Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 159-160

Roderus, Silvia (2017). Mit Mathe, Her(t)z und Co: Kompetenz durch Engagement von MINT-Studierenden. In B. Meissner, C. Walter, & B. Zinger (Hrsg.), Tagungsband zum 3. Symposium der Hochschullehre in den MINT-Fächern (S. 280–285). Nürnberg. Online verfügbar unter https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/abteilungen/sll/Dokumente/Hochschuldidaktik/MINT_Symposium/Tagungsband_MINT_Symposium_2017.pdf, abgerufen am 10.07.2018

Roderus, Silvia & Rosenkranz, Doris (2016). Studierende engagieren sich für Flüchtlinge: Ein erfolgreiches Seminar für Service Learning an der Technischen Hochschule Nürnberg. erleben und lernen - Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 24 (3 & 4), S. 40–41.