22.05.2015

Von Robotern und Menschen

KinderUNI-Veranstaltungen in den Pfingstferien

Was braucht man, um einen Roboter zu bauen, und wie funktioniert er? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 25 Mädchen und Jungen in den KinderUNI-Vorlesungen zur Robotik bei Prof. Dr. Stefan May. Zusammen mit Rainer Koch zeigte er verschiedene Prototypen aus seinem Robotiklabor und erzählte, dass das Team der TH Nürnberg mit seinen Rettungsrobotern in diesem Jahr Deutscher Meister bei den Robocup German Open geworden ist. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt und hatten viele, viele Fragen.

Nicht um Maschinen, sondern um Menschen und ihre Zusammenarbeit ging es bei "Englisch lernen im Team" von Cassandra Christ. Hier beschäftigten sich die Gruppen mit verschiedenen Quizfragen und durften ihre Englischkenntnisse am Schluss bei einer Schatzsuche ausprobieren.

Alle Nachrichten
Anfahrt