12.12.2018

Vom Studium zur Führungsposition

Technik-Mentoring-Programm "simone" startet erfolgreich in die nächste Runde

Zum Wintersemester 2018/19 startete ein neuer Durchgang des Technik-Mentoring-Programms "simone". Im Programm stehen erfolgreiche Ingenieurinnen den Studentinnen aus Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik als Mentorinnen zur Seite. Für ein Jahr bilden sechzehn Mentorinnen und Mentees jeweils ein Tandem.
Das Tandem bildet den Kern des Mentoring-Programms und soll vor allem den vertrauensvollen, persönlichen Austausch von Erfahrungen ermöglichen: Wie kann eine Karriere als Frau in MINT-Berufen verlaufen? (Wie) Lassen sich Familie und Beruf vereinbaren? Gibt es so etwas wie eine „gläserne Decke“ – und wie ist die eigene Mentorin damit umgegangen? Die Studentinnen bekommen so wertvolle Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Das Mentoring-Programm, das zusätzlich Seminare, Workshops und Betriebsbesichtigungen beinhaltet, bietet außerdem eine Reihe von Möglichkeiten zum Netzwerken, um die Karrierechancen langfristig zu erhöhen.

Seit einigen Jahren wird "simone" finanziell von den Firmen LEONI AG, N-ERGIE AG und Memmert GmbH & Co KG unterstützt. Die Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit, indem sie potentielle Praktikantinnen und Mitarbeiterinnen kennenlernen.

Alle Nachrichten
Anfahrt