13.08.2018

Mehr Praxis im Studium

31 Studierende starten in das duale I.C.S. Modell

Bei der Kick-Off Veranstaltung am 30. Juli 2018 begrüßte die TH Nürnberg gemeinsam mit dem "international co-operative studies" (I.C.S) e. V. sowie Firmen- und Hochschulvertreter die 31 neuen Studierenden aus den Fakultäten Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, efi, Informatik sowie Maschinenbau und Versorgungstechnik.

Das von der TH Nürnberg initiierte Modell bietet Studierenden mit überdurchschnittlichen Leistungen aus dem zweiten Studienjahr an, frühzeitig mit nachwuchsfördernden Unternehmen in Kontakt zu treten und gemeinsam mit dem Partnerunternehmen den Studienabschuss in mehreren Praxis- und Theoriephasen zu absolvieren. Das Ziel ist es, durch den hohen Praxisanteil einen optimalen Berufseinstieg für die Studentinnen und Studenten zu ermöglichen sowie intensive Wirtschaftskontakte für die teilnehmenden Fakultäten.

Die Technische Hochschule Nürnberg ist Mitbegründerin des gemeinnützigen International Co-operative Studies (I.C.S.) e.V und bietet ihren Studierenden seit 1999 das duale Studium im I.C.S. Modell für den Berufseinstieg an. Der Verein bringt Studierende, Unternehmen und Hochschulen im Rahmen seines dualen Studiums im I.C.S. Modell erfolgreich zusammen. Er fungiert dabei als zentrale operative Schnittstelle.

Weitere Informationen zum Fördermodell finden Sie hier.

Alle Nachrichten
Anfahrt